Bericht vom 1. Turnierwochenende 

Bei der 26. Ausgabe des Gärtringer Rolf-Niemann-Gedächtnisturniers gab es am ersten Wochenende in allen Spielklassen neue Sieger der Wanderpokale. Bei den Frauen setzte sich der TSV Pfungstadt erstmals durch und bei den Männern Elite der TSV Calw und der TSV Deitingen aus der Schweiz im B-Turnier der Männer.

Einige Teams mussten krankheits- und verletzungsbedingt kurzfristig umplanen und der hoch gehandelte TV Käfertal musste seine Teilnahme am Freitagabend sogar ganz absagen. So musste Turnierleiter Niemann kurzfristig umdisponieren, da am Freitag keines der Teams auf der Warteliste so kurzfristig noch einspringen konnte.

In der Schwarzwaldhalle beim Elite-Turnier setzten sich erwartungsgemäß die beiden Erstligisten vom TSV Calw und vom TV Vaihingen/Enz fürs Halbfinale durch und so blieben die Zweitligisten aus Trichtingen, Grafenau und Hohenklingen auf der Strecke. In der Theodor-Heuss-Halle ging es hinter dem Gruppensieger TV Unterhaugstett deutlich enger zu, da die übrigen fünf Teams sich gegenseitig die Punkte abnahmen. Letztlich setzte sich der TV Vaihingen/Enz 2 mit 8:2 knapp gegen die Teams aus Oberentfelden (CH), dem TV Eibach und TV Waibstadt mit jeweils 4:6 Punkten durch. Nicht ganz seinen Ansprüchen gerecht wurde der Neu-Erstligist NLV Vaihingen der nur ein Spiel in der Vorrunde gewinnen konnte.

Im Halbfinale  gewann zunächst der TV Vaihingen/Enz 1 gegen seine eigene Zweite Mannschaft mit 18:13 und der TSV Calw mit 17:12 gegen den TV Unterhaugstett.

Im Endspiel setzte sich der TSV Calw nach verlorenem ersten Satz noch mit 2:1 gegen den TV Vaihingen/Enz 1 durch und holte sich so erstmals überhaupt den Wanderpokal und das Preisgeld.

Bereits am morgen starteten zwei Gärtringer Teams im B-Turnier. Der TSV2 konnte in der Schwarzwaldhalle jedoch aufgrund einer zu hohen Fehlerquote nicht um den begehrten Finalplatz eingreifen.

Der TSV1 musste krankheitsbedingt auf seinen neuen Angreifer Florian Jost verzichten und wurde vom Rückkehrer Lucca Boog über weite Phasen gut ersetzt. Insgesamt leiste sich die Erste Mannschaft des Gastgebers zu viele Schwächephasen und so verlor man noch gegen den späteren Turniersieger TSV Deitingen unnötig mit 15:17. Nach Siegen gegen den TSV Grafenau 2 (18:11) und SC Neubulach (16:13), verlor man zum Abschluss gegen den TV Hohenklingen deutlich mir 14:22 und verspielte so noch seine Endspielteilnahme. Im Endspiel setzte sich dann der TSV Deitingen, der bereits am Freitag angereist war, mit 17:15 gegen den NLV Vaihingen 2 durch.

Frauenturnier mit zwei Fünfergruppen

Die Teilnehmerzahl bei den Frauen litt in diesem Jahr ein wenig unter den parallel stattfindenden Feld-Aufstiegsspielen, die ursprünglich hätten im August stattfinden sollen, und dem World-Tour-Finale in Brasilien. Mit zwei Fünfergruppen starteten zehn Teams am Sonntagmorgen. Der TSV2 musste kurzfristig verletzungsbedingt auf seine Hauptangreiferin Friederike Armbruster verzichten und hatte so als einziges Unterklassiges Team gegen die Erst- und Zweitligisten nichts auszurichten, und wurde am Ende Zehnter, zumal sich Ersatzangreiferin Julia Heldmaier auch noch früh verletzte.

Besser lief es hingegen beim Zeitligisten TSV Gärtringen, die sich in der Vorrunde zunächst gegen den Neu-Zweitligisten TV Oberndorf (23:8) durchsetzten. Gegen den TSV Calw 1, der auf seine etatmäßige Angreiferin Henriette Schell, die in Brasilien mit Duque de Caxias Silber holte verzichten musste, gewann der Gastgeber am Ende ebenfalls deutlich mit 18:12. Gegen den Mitabsteiger aus der ersten Liga gewann das Team denkbar knapp mit 15:14. Einzig gegen den späteren Turniersieger TSV Pfungstadt gab es eine deutliche 14:25-Niederlage.

Als Gruppenzweiter traf der TSV im Viertelfinale auf den Erstligisten TV Stammheim und führte lange ehe es am Ende 15:15-Unentschieden stand. Somit musste die Verlängerung die Entscheidung bringen in dem der TSV, mit 17:18 das Nachsehen hatte und somit am Ende guter Fünfter wurde. In den Halbfinalspielen standen somit vier Erstligisten und Pfungstadt setzte sich deutlich gegen Stammheim beim 22:16 durch. Deutlich enger wurde es am Ende im zweiten Halbfinale als nach deutlicher Führung der Vorsprung immer mehr dahinschmolz, Unterhaugstett sich aber noch mit 18:17 gegen Ötisheim die Finalteilnahme sicherte.

Das kleine Finale gewann der TSV Ötisheim mit 17:12 und das Endspiel war dann eine klare Angelegenheit für den TSV Pfungstadt beim 11:3 und 11:5. Nach drei Erfolgen in der Männer-Konkurrenz konnte sich nun erstmals das Frauenteam der Hessen in die Siegerliste eintragen.

Endergebnis:

Männer B        
1.    TSV Deitingen        
2.    NLV Vaihingen 2        
3.    TV Hohenklingen 2    `/   SV Oberentfelden
5.    TSV Gärtringen 1    `/   TV Unterhaugstett 2
7.    TSV Grafenau 2    `/   TSV Gärtringen 2
9.    SC Neubulach    `/   TSV Calw 2
            
Männer Elite        
1.    TSV Calw        
2.    TV Vaihingen/Enz 1        
3.    TV Unterhaugstett        
4.    TV Vaihingen/Enz 2        
5.    STV Oberentfelden    `/   TV Trichtingen
7.    TV Eibach    `/   TSV Grafenau
9.    TV Waibstadt    `/   TV Hohenklingen
11.   NLV Vaihingen
            
Frauen        
1.    TSV Pfungstadt        
2.    TV Unterhaugstett        
3.    TSV Ötisheim        
4.    TV Stammheim        
5.    TSV Gärtringen 1        
5.    TV Oberndorf        
7.    SV Tannheim        
8.    TSV Calw 2        
9.    TSV Calw 1        
10.  TSV Gärtringen 2