Frauen bauen mit 4:0 Punkten Tabellenführung aus

Mit vier Punkten und 6:1 Sätzen im Gepäck kehrten die Zweitliga-Faustballerinnen am Sonntagabend aus dem knapp 650 km entfernten Görlitz an der polnischen Grenze zurück. Gegen den TSV Calw 2 hatte man dabei wesentlich weniger Mühe als gegen den Gastgeber.

Im Auftaktmatch am Sonntagmorgen gewann der gastgebende SV Energie Görlitz mühelos gegen den TSV Calw 2 mit 3:0 Sätzen und der Tabellenführer aus Gärtringen wollte dabei nicht nachstehen. Calw agierte von Beginn an mit der Devise Angreiferin Kim Niemann aus dem Spiel zu nehmen, was aber Ann-Kathrin Motteler nutzte, um gleich mehrfach direkt zu punkten und immer wieder die Lücken fand und so war Satz eins mit 11:5 nach einem 4:3 eingefahren. Im zweiten Satz kam der Gegner nach 6:3-Führung des Tabellenführers nochmals nahe, am Ende reichte es aber auch hier für ein 11:8 und danach war der dritte Satz beim 11:2 reine Formsache, zumal beim Gegner der Wille nicht mehr erkennbar war. Kim Niemann meinte: „Wir hatten wenig Mühe heute gegen Calw, da wir einfach bereit waren, bei den warmen Temperaturen viel zu laufen.“ Mit Yvonne Hornikel und Julia Motteler, sowie Nicky Heldmaier auf vorne rechts stand zumal die Abwehr sehr sicher und ließ wenig gegnerische Punkte zu.

Direkt im Anschluss ging es gegen den SV Energie Görlitz und die knapp 100 Zuschauer feuerten ihr Team mächtig an und auf Gärtringer Seite kam Sara Grözinger für Yvonne Hornikel ins Spiel. Görlitz spielte mit der gleichen Taktik wie zuvor der Calwer Löwenrudel. Die Blau-Weißen haben sich aber inzwischen gut darauf eingestellt und setzten sich zur Satzmitte leicht ab, um am Ende mit 11:9 den wichtigen ersten Satz zu gewinnen. Danach schlichen sich aber die ersten Fehler auf Gärtringer Seite ein und so kam Görlitz mit 5:11 zum Satzausgleich. Zu Beginn der Sätze drei und vier hatte der TSV dann jeweils den besseren Start und holte sich die beiden Sätzen mit 11:7 und 11:5 ungefährdet. Damit hat man sich beim Tabellenzweiten eindrucksvoll für die bisher einzige Saisonniederlage revanchiert und führt nun die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an. Nicky Heldmaier war dann auch sehr zufrieden: „Wir haben eine sehr kompakte Mannschaftsleistung gezeigt und vor so einer Kulisse macht es dann natürlich auch Spaß zu spielen. Und mit vier Punkten im Gepäck erträgt sich dann auch die lange Heimfahrt besser.“

Für den TSV spielten: Julia Motteler, Ann-Kathrin-Motteler, Yvonne Hornikel, Sara Grözinger, Nicky Heldmaier und Kim Niemann