STB holt mit fünf TSV-Akteuren Gold beim Deutschlandpokal

Am vergangenen Wochenende fand die deutsche Meisterschaft der Auswahlmannschaften in Dresden statt und insgesamt waren in den vier Teams des Schwäbischen Turnerbundes fünf TSV-Akteure am Start.

Als Auswahltrainer war Thomas Voigt mit der männlichen U14 sehr erfolgreich und holte sich ohne Niederlage und mit nur drei verlorenen Sätzen die Einzelwertung und trug so maßgeblich zum Gesamtsieg des Schwäbischen Turnerbundes bei. Ebenso Erster wurde die männliche U18 mit dem Neu-Trainer des TSV Gärtringen Conny Reutter der als Co-Trainer fungierte.

Bei der weiblichen U18 war der TSV gleich mit drei Spielerinnen vertreten, mit Sara Grözinger und Ann-Kathrin Motteler in der Abwehr/Zuspiel und Angreiferin Kim Niemann.  Aus einer schwierigen Vorrundengruppe wurde man am Ende Dritter und schaffte am Sonntag mit dem Sieg gegen Hessen den Einzugs ins Halbfinale, wo man wiederum auf Bayern traf und knapp in drei Sätzen wie schon am Vortag scheiterte. Im kleinen Finale gewann das Team dann gegen Sachsen und sicherte sich in der Einzelwertung die Bronzemedaille.

Insgesamt holte der STB drei Siege (U18m, U14m und U14w) und einen dritten Platz (U18w) und sicherte sich somit mit sechs Punkten nach 2014 erstmals wieder den prestigeträchtigen Gesamtsieg, vor Niedersachsen (11) und Schleswig-Holstein (16). Den Niedersachsen war es im letzten gelungen, alle vier Einzeltitel zu gewinnen und damit ein vermutlich einmaliges Ergebnis.

Was für ein toller Erfolg - Herzlichen Glückwunsch!!!

Weitere Fotos vom DP gibt es hier