Zweitligafrauen holen ersten Saisonsieg gegen Erstligaabsteiger

Mit einer guten Leistung startete der TSV Gärtringen in die Zweitligasaison und verlor dabei das Auftaktspiel gegen den Ligafavoriten TSV Ötisheim mit 0:3, gewann aber ebenso deutlich gegen den Erstligaabsteiger TV Unterhaugstett mit 3:0.

Im Auftaktspiel gegen den gastgebenden TSV Ötisheim kam das Gäuteam nur schwer aus den Startlöchern und so ging der Gegner über 3:3 mit 6:3 in Führung und ließ sich diese Satzführung bis zum 11:8 nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz fand der TSV-Angriff ebenfalls keine Lücken im Defensivverbund des Gastgebers, der sich vor der Saison mit zwei Spielerinnen des TV Vaihingen verstärkte, da sich der TVV aus der ersten Bundesliga zurückgezogen hatte. Beim Stand von 3:7 nahm Betreuerin Miriam Eissler ihre Auszeit, konnte damit aber den Satzverlust beim 6:11 nicht verhindern. Im dritten Satz lief es dann auf Gärtringer Seite besser und man konnte den Satz zumindest über weite Strecken offen gestalten, auch wenn es am Ende beim 9:11 und der 0:3-Niederlage nicht zum Satzgewinn reichte. Betreuerin Miriam Eissler meinte: „Bei uns war immer mal wieder der ein oder andere Fehler dabei und das darfst Du Dir gegen die kampfstarken Aizer nicht erlauben und mit der früheren Nationalangreiferin Marie-Terese Rothmaier haben sie natürlich auch gewaltig an Potential gewonnen.“

Direkt im Anschluss ging es für den TSV mit der gleichen Aufstellung wie zuvor gegen den Erstligaabsteiger TV Unterhaugstett. Katharina Schippert sorgte aus der Angabe für viel Druck und kam immer wieder über die Außenpositionen zu direkten Punkten und so ging der TSV zunächst mit 5:2 in Führung und ließ sich auch durch den Zwischenstand von 7:6 nicht aus der Ruhe bringen und holte sich den wichtigen ersten Satz mit 11:7. Danach lief es auf Gärtringer Seite wie am Schnürchen. Beim Stand von 6:1 nahm der Gegner seine Auszeit und versuchte so den Spielfluss des TSV zu stoppen, was aber nicht gelang. Über 8:3 wurde die 2:0-Satzführung mit einem 11:5 geholt. Mit Julia Motteler und Sara Grözinger, die fast beschäftigungslos war, stand die Abwehrreihe sehr sicher und ließ nichts anbrennen und so konnte Ann-Kathrin Motteler für ihre beiden Angreiferinnen immer wieder stark auflegen. Im dritten Satz ging der TVU zunächst mit 1:3 in Führung, aber danach lief es wieder bei den Blau-Weißen und Kim Niemann punktete gleich mehrfach in Serie zum 8:4-Zwischenstand. Eine weitere Auszeit des Gegners konnte den TSV-Express aber nicht mehr stoppen beim klaren 11:5 und somit ungefährdeten 3:0-Erfolg. Spielertrainerin Nicky Heldmaier, die ebenso wie Abwehrroutinier Yvonne Hornikel dieses Mal nicht zum Einsatz kam, meinte danach: „Im zweiten Spiel haben die Mädels sehr konzentriert gespielt und haben die Sache wirklich toll gemacht. Die Auftaktniederlage gegen Ötisheim schmerzt daher nicht so sehr. Wichtig war, dass wir heute nicht ganz leer ausgehen. Auf diese Leistung können wir auf jeden Fall aufbauen.“

Im letzten Spiel des Tages gewann der TSV Ötisheim auch gegen den TV Unterhaugstett mit 3:1 und führt somit die Tabelle zunächst an.

Für den TSV spielten: Katharina Schippert, Julia Motteler, Sara Grözinger, Yvonne Hornikel, Ann-Kathrin Motteler, Nicky Heldmaier und Kim Niemann