Und wieder grüßt das Murmeltier: Zweitligafrauen mit 2:2 Punkten

Auch zum Jahresabschluss bleibt der TSV Gärtringen in der 2. Bundesliga seiner Linie treu und holte nach einer knappen Niederlage gegen den TV Segnitz einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen den TV Herrnwahlthann.

Im Auftaktmatch traf der TSV auf den Tabellennachbarn TV Segnitz und Gärtringen legte los wie die Feuerwehr und ging schnell in Führung. In der Abwehr starteten, neben Ann-Kathrin Motteler im Zuspiel, ihre Schwester Julia Motteler sowie Yvonne Hornikel. Durch starke Angriffe des TSV Duos Niemann / Suhleder und Unterstützung der gegnerischen Angreiferin mussten die Gäste beim Stand von 7:1 eine Auszeit nehmen und beendeten so zunächst den TSV-Express. Beim Stand von 7:5 nahm dann der TSV seine Auszeit und holte sich danach den Auftaktsatz mit 11:8 zur 1:0-Satzführung. Zu Beginn des zweiten Satzes schlichen sich auf Gärtringer Seite dann aber immer mehr Fehler ein, zumal der Gegner mit jeder Angabe Angreiferin Kim Niemann aus dem Spiel nahm und das über das komplette Spiel hinweg. Nach der TSV-Auszeit beim Stand von 1:5, kam das Gäuteam nochmals heran auf 4:5, aber letztlich musste der Gegner nur auf die nächsten Fehler des TSV warten und holte sich den Satzausgleich mit 5:11. Im dritten Satz entschieden dann die Nerven in einem engen Satz, bei dem die Führung mehrfach wechselte und am Ende aber die entscheidenden Punkte beim 12:14 der Gegner machte. Wiederum unterstützt durch Eigenfehler auf Gärtringer Seite.

Dass es auch besser geht, zeigten die Blau-Weißen dann im vierten Satz, als das Team auch durch eine starke Abwehrleistung wieder zurück ins Spiel kam und nach 6:7 den Satzausgleich mit 11:8 schaffte, dazu trug auch Sara Grözinger bei, die inzwischen in die Partie gekommen war. Somit musste der Entscheidungssatz über Sieg und Niederlage entscheiden. Nach einem 1:4 und 3:7 versuchte es die TSV-Fünf mit der Brechstange und musste so am Ende dem Gegner beim klaren 4:11 zum 2:3-Sieg gratulieren. Betreuerin Miriam Eissler trauerte den verpassten Chancen etwas nach: „Nach gutem Start haben wir es dem Gegner vor allem im zweiten Satz durch viele Fehler leicht gemacht ins Spiel zurück zu kommen. Danach hat Segnitz deutlich weniger Fehler als zuvor gemacht und hat über weite Phasen auch taktisch clever gespielt und wir haben dagegen kein Mittel gefunden.“ Im Spiel der beiden Gästeteams hatte das Team aus Mainfranken dann mehr Mühe als erwartet beim 3:1-Sieg gegen den TV Herrnwahlthann, was aber vor allem an der nötigen Konsequenz lag, die das Team zuvor noch gezeigt hatte.

Im Spiel gegen den TV Herrnwahlthann kam auf Gärtringer Seite dann Nicky Heldmaier im Defensivverbund und der Gegner aus der Oberpfalz versuchte es mit der gleichen Taktik wie zuvor der TV Segnitz. Dieses Mal spielte aber Hannah Suhleder im Zweitschlag groß auf und machte immer wieder die entscheidenden Punkte mit druckvollen Angriffen. Über 4:2 und 8:3 holte sich der TSV einen sicheren Satzgewinn beim 11:5. Und auch im zweiten Satz hatte der TSV nur zu Beginn leichte Probleme, ließ sich aber auch durch das 3:4 nicht aus der Ruhe bringen und ging durch ein 11:6 mit 2:0 in Führung. Wer nach der schnellen 5:1-Führung des TSV nun mit einem schnellen Ende rechnete, hatte die Rechnung aber ohne die Kampfkraft des TVH gemacht, der nochmals heran kam und das Spiel nun etwas offener gestalten konnte. Letztlich aber dennoch dem TSV beim 11:8 zum klaren 3:0-Erfolg gratulieren musste. Nach dem fünften Spieltag mit jeweils 2:2 Punkten liegt der TSV zur Winterpause auf dem fünften Platz mit 10:10 Punkten im Neunerfeld und hat im neuen Jahr alles selbst in der Hand, um noch entweder ganz nach vorne auf Platz zwei zu stoßen oder sich weiter im Niemandsland der Tabelle am Ende wieder zu finden. Bei noch insgesamt sechs ausstehenden Spielen, wobei man noch je zwei Mal auf die beiden Tabellenletzten aus Glauchau (0:20 Punkte) und den TSV Niedernhall (2:18) trifft.

Für den TSV spielten: Miriam Eissler, Hannah Suhleder, Julia Motteler, Yvonne Hornikel, Ann-Kathrin Motteler, Nicky Heldmaier und Kim Niemann