Frauen starten mit Doppelsieg in die Saison 

Mit einem Heimspieltag starteten die TSV Bundesligadamen in die Feldsaison 2019. Trotz widriger Bedingungen mit Graupelschauern, 3° C und Personalproblemen erkämpften sich das Team dabei zwei Siege.

Am vergangenen Wochenende startete die Frauenmannschaft mit einem Heimspieltag in die Saison der 2.Bundesliga Süd. Im Vorfeld plagten Mannschaftsführerin Nicky Heldmaier Personalprobleme, denn sowohl Hannah Suhleder (angeschlagen), sowie Annki Motteler (Prüfung) hatten eigentlich auf den Spieltag verzichtet.  Mit nur 5 Spielerinnen war die damit gerade mal die Mindestanzahl geschafft. Am Sonntagmorgen musste dann noch kurzfristig Sara Grözinger krankheitsbedingt passen und man sah‘ sich schon den Spieltag zu viert bestreiten. Aber zum Glück gab‘ Hannah nach dem Einspielen grünes Licht und so startete man gegen den TSV Schwieberdingen mit ihr in der Angabe, Kim Niemann im Rückschlag, sowie Yvonne Hornikel, Julia Motteler und Nicky Heldmaier in Abwehr und Zuspiel. Im ersten Satz entwickelte sich das erwartete Angabenduell. Auf tiefem Boden und bei kalten 3 Grad Außentemperatur fiel es den beiden Abwehrreihen schwer, die Bälle zu entschärfen und einen Spielaufbau zu Stande zu bringen. Daher konnte sich keine Mannschaft absetzen und erst in der Verlängerung des Satzes gelang es den Gärtringerinnen durch starke Aktionen 3 Punkte in Folge zu machen. Mit 13:11 war der erste Satz dann eingetütet. Diesen Schwung nahm man nahtlos mit in den zweiten Satz und konnte sich über 5:3 und 7:5 einen 2-Punkte Vorsprung erspielen. Hannah sorgte mit vielen direkten Angabenpunkten dafür, dass dieser Vorsprung bis zum Satzende hielt und Kim verwandelte dann sehenswert zum 11:8 Satzgewinn. Im dritten Satz zeigten dann die taktischen Anweisungen von Betreuer Jan Kortzack ihre volle Wirkung. Bei inzwischen einsetzendem Schnee- und Graupelschauer wurde  fast jede Angabe von Yvonne und Julia entschärft und Kim konnte variabel punkten. Und falls nicht, war Verlass auf Hannahs direkte Angabenpunkte. Der dritte Satz ging ungefährdet mit 11:6 an Gärtringen und damit war der erste Saisonsieg perfekt.

Im zweiten Spiel traf Schwieberdingen auf den TV Stammheim. Hier behielt der TV Stammheim in 3 Sätzen die Oberhand, wobei die einzelnen Sätze zwar umkämpft waren, die Stammheimerinnen aber immer wieder, gerade in Angabe und Rückschlag, ihre Klasse zeigten.

Im abschließenden Spiel des Tages war man also gewarnt. Zwischenzeitlich war Annki Motteler zur Mannschaft gestoßen und übernahm die Mittelposition von Nicky. Der erste Satz begann ausgeglichen und wieder dominierten die bei beiden Angabenschlägerinnen. Bis zum 4:4 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Ein kleines Zwischenhoch der Gärtringerinnen konterte der TV Stammheim und bis zum 8:8 marschierte man wieder im Gleichschritt. Im Schlußspurt hatte Gärtringen aber die besseren Nerven und Kim beendete mit einem schönen Schlag den Satz zum 11:8. Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern im zweiten Satz. Angabenasse auf beiden Seiten bis zum 3:3, bis Gärtringen durch eine tolle Abwehraktion und anschließendem langen Schlag einen 2-Punkte Vorsprung erspielen konnte. Dieser hielt bis zum 10:8, aber der entscheidende Satzball wollte nicht gelingen. Stammheim kam nochmal heran, glich bei 11:11 aus und musste dann doch das 11:13 hinnehmen, weil Gärtringen in den entscheidenden Situationen die besseren Mittel hatte. Wer nun dachte, dass mit einer 2:0 Satzführung das Spiel gelaufen sei, musste sich eines Besseren belehren lassen. Zwar startete Gärtringen stark und erspielte sich eine 4:2 Führung, doch dann nutzte Stammheim eine Schwächephase des Heimteams gnadenlos aus machte 4 Punkte in Folge. Jan Kortzack nahm‘ die Auszeit und stellt die Mannschaft neu ein. Doch es schien nicht die erwünschte Wirkung zu bringen. Über 5:8 und 7:9 liefen die Gärtringer dem Rückstand hinterher und bei 9:10 gab es Satzball für Stammheim. Aber zur richtigen Zeit fanden Hannah und Kim wieder die Lücken beim Gegner und auch die Abwehr stand wieder bombensicher. In einem spannendem Endspurt gelang es den TSV Frauen, den Satz mit 15:13 zu beenden und unter großem Jubel den zweiten Tagessieg einzufahren.

Mit 4:0 Punkten hatte eigentlich keiner vorher rechnen können. Ein umso schönerer Erfolg, der aber gleich am kommenden Sonntag in Bad Staffelstein erstmal bestätigt werden muss.

Für den TSV spielten: Nicole Heldmaier, Kim Niemann, Hannah Suhleder, Yvonne Hornikel, Julia Motteler, Ann-Kathrin Motteler