Bundesligafrauen zeigen Lebenszeichen mit erstem Sieg

Mit einer starken Leistung und unter Mithilfe des Gegners TV Unterhaugstett holte sich der TSV Gärtringen den ersten Saisonsieg mit 3:0 in der 1. Bundesliga Süd und setzte damit ein klares Lebenszeichen und hat somit wieder den Anschluss an die anderen Teams in der Tabelle geschafft.

Zum Auftakt des Spieltages setzte sich der gastgebende TSV Ötisheim in einem langen 5-Satzkrimi knapp gegen den TV Unterhaugstett durch.

Im Anschluss starte das Wolfsrudel gegen den TV Unterhaugstett und die verletzte Spielertrainerin Annkatrin Kühner schickte die Youngsters aufs Feld. Und diese bedankten sich für das Vertrauen mit einer tadellosen Leistung. Über 4:1 und 6:3 holte sich der TSV einen sicheren Satzgewinn, auch unterstützt durch die Eigenfehler im gegnerischen Angriff. Im zweiten Satz agierten beide Teams dann auf Augenhöhe und das Gärtringer Angriffsduo mit Kim Niemann und Ann-Kathrin Motteler ließ sich auch durch einen 2:6-Rückstand nicht verunsichern und arbeitete sich auf 9:9 wieder heran und verwandelte dann den zweiten Satzball zum 12:10. Und auch im dritten Satz stand die Abwehrreihe mit Sara Grözinger und Saskia Schwabl sehr sicher und so konnte Zuspielerin Julia Motteler ihre Angreiferinnen immer gut in Szene setzen. Diese beschäftigten vor allem auf der Gegenseite Hauptangreiferin Pia Neuefeind und holten im Gegenzug alle Kurzen auf ihrer Seite.

Über 3:0 und 7:2 holte sich das Team den ersten Saisonsieg mit 11:5 nach 35 Minuten Spielzeit. Kühner: Ich bin einfach glücklich, dass wir uns endlich belohnen konnten für unsere harte Arbeit im Training und das mit einem Sieg, mit dem ich nicht unbedingt gerechnet habe.“

Direkt im Anschluss ging es mit gleicher Aufstellung gegen den TSV Ötisheim und das Wolfsrudel macht genau da weiter, wo es zuvor aufgehört hatte. Über 7:2 ging der erste Satz überraschend deutlich mit 11:5 an die Blau-Weißen. Danach besann sich der Gastgeber auf seine Stärken und holte sich Satz zwei nach den Zwischenständen von 0:4 und 4:6 mit 4:11. Die Sätze drei und vier konnte der TSV dann wieder offener gestalten, auch durch die Mithilfe von Yvonne Hornikel, die in der Abwehr gekommen war, und blieb auf Schlagdistanz, auch wenn es am Ende beim 7:11 und 8:11 nicht ganz reichte. Kühner: „ Wir haben bis zum Schluss um jeden Ball gekämpft, aber im Vergleich zum ersten Spiel haben sich ein paar Eigenfehler gerade im Angriff eingeschlichen. Ich bin aber dennoch sehr zufrieden mit dem heutigen Verlauf.“

Ein Sonderlob hatte Hauptangreiferin Kim Niemann noch für Schwabl: „Saskia hat heute sicherlich ihr bestes Spiel bisher für uns gemacht und hat mir den Rücken gut freigehalten, nachdem Julia in die Mitte gerutscht ist.“

Mit dem ersten Saisonsieg bleibt der TSV zwar auf dem letzten Tabellenplatz aber die beiden Teams aus Unterhaugstett und Tannheim haben nur einen Sieg nach der Vorrunde mehr auf dem Konto.

Für den TSV spielten: Annkatrin Kühner, Sarah Burkhardt, Sara Grözinger, Julia Motteler, Saskia Schwabl, Ann-Kathrin-Motteler, Nicky Heldmaier und Kim Niemann