Vorschau zum Saisonstart 1. Bundesliga Frauen

Mit gemischten Gefühle geht das Frauenteam des TSV Gärtringen in ihre dritte Saison im Oberhaus und trifft zum Saisonauftakt in Calw auf den TSV Staffelstein und auf den gastgebenden TSV Calw.

Nach dem Aufstieg im Jahr 2019 hat das Wolfsrudel im ersten Jahr der Pandemie den Klassenerhalt bereits vor der Saison in der Tasche. Im letzten Jahr profitierte das Team aufgrund der Sonderregelung bei den Aufstiegsspielen, als vermeintlicher Absteiger teilnehmen zu dürfen, und schaffte nach einem Kraftakt doch noch den Klassenerhalt und geht somit in seine dritte Feldsaison. Allerdings steht das Team bereits vor der Saison vor einer schweren Aufgabe. Nach dem Nicky Heldmaier ihre Karriere beendet hat, wird nun auch Yvonne Hornikel zunächst nicht mehr zur Verfügung stehen, da sie ihre zukünftigen Aufgaben in der Betreuung der Jugendteams sieht. Annkatrin Kühner kann berufsbedingt nicht mehr alle Training leiten und so wird es auch an den Spieltagen an der Seitenlinie zu Veränderungen kommen. Mit Nicky Heldmaier und Abteilungsleiter Olaf Niemann werden sich aber zwei erfahrenen Betreuer abwechselnd an den Spieltagen um das Team kümmern. Neu dabei beim Wolfsrudel ist Friederike Armbruster die bis zum Studiumsbeginn alle Jugendklassen beim TSV durchlaufen hat und nun wieder zu ihrem Stammverein im Angriff zurückkehrt und so die Lücke schließen soll, die Hauptangreiferin Kim Niemann hinterlässt, die noch immer an den Folgen der Fuß Verletzung von Ende Januar laboriert. Das Team hofft aber auf eine Rückkehr der Stammkraft im Juni. Mit Anna-Lena ergänzt eine weitere Jugendspielerin aus den eigenen Reihen das Bundesligateam.

In der Vorbereitung spielte der TSV sowohl in Karlsdorf am ersten April-Wochenende, als auch in Unterhaugstett und konnte zumindest bei seinem zweiten Auftritt eine deutlich bessere Leistung zeigen als noch zu Beginn.

Dennoch wird das Ziel Klassenerhalt eine schwere Aufgabe, gegen die arrivierten Teams, bei dem in fast jedem Team zumindest eine aktuelle oder ehemalige Nationalangreiferin steht. Ein besonderes Augenmerk für die aktuellen Nationalspielerinnen ist in diesem Jahr sicherlich die erstmalige Teilnahme der Frauenteams bei den World Games, die Anfang Juli in Birmingham/USA stattfinden. Nur der SV Tannheim, der TSV Staffelstein und der TSV Gärtringen können nicht auf so viel Erfahrung im Angriff zurückgreifen.

Gleich zum Auftakt trifft der TSV Gärtringen am Sonntag ab 11 Uhr in Calw auf jenen TSV Staffelstein, der ebenso wie Gärtringer in der letzten Saison zu den regulären Absteigern gehörte und sich nur durch die Aufstiegsspiele retten konnte. Viel wird sicherlich von der Eigenfehlerquote abhängen und wie die Teams ins Spiel finden.

Im dritten Spiel trifft der TSV dann auf das Löwenrudel der Hessestadt und gilt hier als krasser Außenseiter, auch wenn das Team auf die bisherige Oberlöwin Stephanie Dannecker verzichten muss, die verletzungsbedingt ihre Karriere beendet hat.