Bundesligafrauen mit 4:0 Punkten weiterhin Tabellenführer

Mit zwei weiteren Siegen hat das Zweitligateam des TSV Gärtringen im Frauenfaustball die Tabellenführung untermauert, da man den direkten Konkurrenten TSV Calw 2 mit 3:2 und den TV Schluttenbach mit 3:0 in die Schranken wies.

Mit mehr als einem Fragezeichen fuhr der Tabellenführer aus Gärtringen in die Hessestadt, da nach dem Ausfall der beiden Motteler-Schwestern kurzfristig Routinier Annkatrin Kühner krankheitsbedingt ausfiel. So musste das Team improvisieren und die erst 14jährige Elisa Roßteutscher, die zunächst nur als Ersatzspielerin mitfahren sollte, kam gleich zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz und fügte sich nahtlos ein. Gegen den Gastgeber und Tabellenzweiten startete das Team sehr konzentriert und machte in den ersten beiden Sätzen so gut wie keine Eigenfehler und so wurden die ersten beiden Sätze jeweils knapp mit 11:8 und 12:10 gewonnen. Im dritten Satz änderte der Gegner seine Taktik und nahm Hauptangreiferin Kim Niemann aus dem Spiel, die dann den Satz auch auf ihre Kappe nahm: „Im dritten Satz habe ich dann alle Fehler auf einmal gemacht, die ich zuvor nicht gemacht hatte.“ So gingen die beiden nächsten Sätze mit 13:15 und 9:11 an die Calwer Löwinnen und der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Bis zum Stand von 4:3 war dann zunächst alles offen, aber danach machte vor allem Sara Grözinger die Punkte, da sie meist zum Zuge kam wenn die Kapitänin wieder ausgeschaltet wurde und so kam das Wolfsrudel nach langen 80 Minuten Spielzeit zu einem verdienten 3:2-Erfolg und sicherte sich somit weiterhin die Tabellenführung.

Direkt im Anschluss ging es dann gegen den Tabellenletzten TV Schluttenbach und Yvonne Hornikel in der Abwehr und Saskia Schwabl im Zuspiel hatten wenig Mühe mit den Angriffen des Gegners und so kam das Team zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg. Mit 11:4 und 11:5 wurde gleich zu Beginn der beiden ersten Sätze ein Vorsprung herausgespielt, und dieser dann bis zum Satzende jeweils gehalten. Der dritte Satz verlief dann zunächst ausgeglichen bis zum Stand von 6:5, ehe der TSV-Express die Zügel wieder anzog und sich mit 11:6 den sicheren Sieg holte. Anschließend ließ man die Tabellenführung auf dem Herrenberger Weihnachtsmarkt noch ausklingen.

Für den TSV spielten: Kim Niemann, Sara Grözinger, Saskia Schwabl, Elisa Roßteutscher und Yvonne Hornikel