Bundesligafrauen mit weiteren 4:0 Punkten ungeschlagener Meister

Mit einer guten kämpferischen Leistung aber ohne zu Glänzen holte sich der TSV Gärtringen mit zwei weiteren Siegen den Titel in der zweiten Bundesliga West mit einer makellosen Bilanz von 20:0 Punkten. Gegen den Gastgeber Calw hatte man dabei deutlich mehr Mühe als gegen den TV Weisel.

Meister 2. Bundesliga West Frauen in der HalleIm zweiten Durchgang des Tages ging es für das Wolfsrudel zunächst gegen die Calwer Löwinnen und zunächst hatte der TSV bei den beiden deutlichen 11:4 Satzgewinnen klar die Nase vorn. Bereits nach dem ersten Satz wechselte der TSV kräftig durch in der Abwehrreihe und so kamen alle Spielerinnen wieder zum Einsatz. Ab dem dritten Satz kam der Gegner aber besser ins Spiel und konnte mit 7:11 und 8:11 sogar den Satzausgleich schaffen, nachdem man zur Satzmitte jeweils eine längere Phase ohne Punkte blieb. Kim Niemann war am Ende auch selbstkritisch: „Ich hatte heute im Vergleich zur Vorwoche bei weitem nicht den Zug im Spiel und der Spielverlauf in den ersten beiden Sätzen war eigentlich auch enger, als das Ergebnis es ausdrückte.“ Im fünften Satz spielte der TSV dann wieder mit Julia Motteler, Sara Grözinger und Saskia Schwabl in der Abwehrreihe und Ann-Kathrin Motteler und Kim Niemann im Angriff und ab da hatte man dann auch wieder alles im Griff und ging mit 7:1 im Entscheidungssatz in Führung und ließ sich bis zum Endstand von 11:5 auch nichts mehr anbrennen. Mit diesem Sieg war die Meisterschat endgültig gesichert und nun wollte das Gäuteam aber auch seine weiße Weste behalten. Und dies musste der T Weisel aus der Nähe der Loreley auch gleich erfahren.  Auch in diesem Spiel bekamen Annkatrin Kühner, Yvonne Hornikel und Sarah Burkhardt reichlich Spielzeit wie schon im ersten Spiel des Tages. Mit 11:5, 11:7 und 11:6 wurde somit auch ein weiterer deutlicher 3:0-Erfolg eingefahren. Betreuerin Nicky Heldmaier: „Mit zehn Siegen und 30:5 Sätzen haben wir eine sehr konstante Saison gespielt, wobei allein vier Sätze gegen den TSV Calw 2 abgegeben wurden. Aber man muss auch sagen, dass die zweite Liga West bei weitem nicht so stark besetzt ist wie die zweite Liga Süd.“

Als Meister wäre der TSV Gärtringen zwar berechtigt an den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga teilzunehmen, wird darauf aber aufgrund der Situation darauf verzichten. Nachdem Kim Niemann studienbedingt im Sommer in der Schweiz spielen wird, wird auch Ann-Kathrin Motteler in der Feldrunde für den Halleneuropapokalsieger TSV Dennach auflaufen um sich Chancen für ihre weitere Nationalmannschaftskarriere im Aktivenbereich zu erhalten.

Beide Spielerinnen wurden zum Abschluss der Saison von ihren Mannschaftskameradinnen mit einem Bildband bedacht.

Am Sonntag kam dann auch die Info der DFBL, dass dem Antrag des TSV Gärtringen, auf einen Startplatztausch in der Feldsaison mit einem Zweitligisten, der bei den Aufstiegsspielen gescheitert ist, nicht entsprochen wurde. Somit bleibt dem Gäuteam vermutlich nichts anderes übrig als im Landesverband ganz unten wieder anzufangen, da man in der 1. Liga reines Kanonenfutter wäre.

Für den TSV spielten: Kim Niemann, Sara Grözinger, Sara Burkhardt, Annkatrin Kühner, Saskia Schwabl, Ann-Kathrin-Motteler und Yvonne Hornikel