U12m erfolgreich bei DM in Leipzig

Bei der ersten deutschen Meisterschaft der U12 im Hallenfaustball belegte der TSV Gärtringen den dreizehnten Platz von zweizwanzig Teams und hat somit den angestrebten Mittelfeldplatz erreicht und konnte mit zufriedenen Gesichtern die Heimreise aus Leipzig antreten.

In der Vorrunde hatte der TSV einerseits das Glück auf dem Centre-Court all seine Spiele zu bestreiten, jedoch hatte dies auch den Nachteil, dass laufend Bälle aus den anderen Feldern den Spielfluss beeinträchtigten.

Zum Auftakt war den TSV Jungs um das Trainergespann Thomas Voigt und Nils Niemann noch die Nervosität anzumerken und so trennte man sich nach starker Moral im zweiten Satz mit einem Unentschieden (9:11; 11:6) zum Auftakt. Gegen den späteren Siebten TSV Lola aus Schleswig-Holstein hatte das Team um Kapitän Oskar Schulze trotz guter Spielzüge beim 7:11 und 5:11 keine Siegchance.  Gegen den hoch gehandelten TSV Essel verkaufte sich das Wolfsrudel teuer beim 8:11 und 9:11 und kämpfte sich im ersten Satz nach 0:7 noch zurück, auch dank einer starken Leistung von Linus Sorge und Julian Breitling.

Im letzten Gruppenspiel gegen den Ohligser TV zeigte der TSV dann seine beste Saisonleistung und hatte den Favoriten beim 11:8 und 10:12 am Rande einer Niederlage. Vor allem der Kampfgeist des ganzen Teams und eine tolle Abwehrleistung von Fabian Brodbeck, Darian Lingenfelder und Philip Schütz zwang den Gegner in die Verlängerung.  Somit belegte das Team nach der Vorrunde den angestrebten vierten Vorrundenplatz, der zu Qualifikation fürs Achtelfinale reichte.

Der Sonntag begann mit dem Achtelfinale gegen den späteren Vizemeister vom MTV Oldendorf, dem man hier allerdings zum 2:0-Erfolg (9.11; 5:11) gratulieren musste. Dennoch hat sich der Gäu-Nachwuchs gerade im ersten Satz teuer verkauft, insbesondere Philipp Bertsch auf der  vorne rechts Position.

Im Viertelfinale der Plätze 9 bis 16 gegen den MTV Diepenau fand das Team nie zu seiner zuvor gezeigten Leistung und machte auf allen Positionen zu viele einfach Fehler. Dementsprechend ging auch dieses Spiel mit 0:2 (8:11; 6:11) an den Gegner.

Eine ansprechende Leistung zeigten die Blau-Weißen dann nochmals gegen die Mannschaft vom TV Hallerstein und so konnte der TSV seinen ersten Sieg mit 11:9 und 11:9 verbuchen und sicherte sich somit den Platz 13. Dabei kam auch Jesse Speidel nochmals zum Einsatz und fügte sich nahtlos ins Team ein,

Das Trainerduo Voigt/Niemann war sich dann auch einig: „Abschließend können wir diese DM als großen Erfolg werten. Für die erste Teilnahme an einer solchen Veranstaltung sind wir mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Hier haben wir aber auch gesehen, dass wir weiter fleißig trainieren müssen, um auch in Zukunft mal wieder bei einer DM mitspielen zu können. Diese Meisterschaft einmal zu erleben, hat allen Beteiligten riesigen Spaß bereitet und ist sicherlich ein Ansporn im Training weiter dranzubleiben, denn die junge Mannschaft mit sehr vielen neuen Spielern hat massig Potential.“

Abschlusstabelle:

 

1.         SC DHfK Leipzig
2.         MTV Oldendorf
3.         TV Unterhaugstett
4.         TV Stammheim
5.         SV Kubschütz
6.         TV Ochsenbach
7.         TSV LoLa
8.         TSV Essel
9.         MTV Diepenau
9.         TV Augsburg
11.       TV Vaihingen/Enz
11.       Hammer SC 08
13.       Ohligser TV
13.       TSV Gärtringen
15.       MTV Wangersen
15.       TV Hallerstein
17.       MTV Rosenheim
18.       TV Wahlscheid
19.       TSV Gnutz
20.       SG Kurtschau
21.       MSV Buna Schkopau
22.       SV Großdubrau