Deutsche Meisterschaft U12 in Lola

Mit gleich zwei Teams reisten die Faustballer des  TSV Gärtringen am vergangenen Wochenende zur Deutschen Meisterschaft der U12 nach Schleswig-Holstein. Die weibliche U12 belegte am Ende den 20ten Platz bei ihrer ersten Teilnahme und die Jungs wurden vierzehnter im 20er Feld, bei vor allem am Sonntag herbstlicher Witterung.

U12 weiblich auf Platz 20 in Lola

Insgesamt zwanzig Teams je Altersklasse traten beim TSV Lola an und das Team um das Trainergespann Yvonne und Andreas Hornikel hatte bei den jungen Mädels einen schweren Stand. Bei ihrer ersten Bewährungsprobe musste das noch sehr junge Team des TSV noch reichlich Lehrgeld zahlen, konnte aber am Samstag in der Vorrunde einige Spiele offen gestalten. Gegen den TV Hallerstein (8:11; 9:11), SV Moslesfehn (8:11; 8:11) und TSV Bardowick (6:11; 3:11) gab es zwar drei Niederlagen, aber in einigen Sätzen hielt das Team gut mit. Zum Abschluss am Samstag gab es dann aber doch noch einen viel umjubelten Sieg beim 4:11, 11:7 und 11:7 gegen die SG Bademeusel. Somit ging es am Sonntag um die Plätze 13 bis 20. Im ersten KO-Spiel gab es gegen den SV Düdenbüttel ein 9:11 und 2:11 und gegen den TSV Borgfeld ein knappes 8:11 und 9:11, somit blieb am Ende das Spiel um Platz 19 gegen den TV Brettorf, das man denkbar knapp mit 8:11 und 12:14 verlor. Nach den Spielen meinte Trainerin Hornikel. „Wir haben in der Summe zu viele Eigenfehler gemacht und die Kontinuität war nicht gegeben. Aber es war für alle mal eine gute Erfahrung auch zu sehen, was in dieser Altersklasse schon möglich ist.“

U12 männlich auf Platz 14 in Lola

Etwas besser lief es bei der männlichen U12 unter Trainer Thomas Voigt und Betreuer Simon Wolff. Bei seiner zweiten deutschen Meisterschaft erwischte der TSV eine sehr ausgeglichene Vorrundengruppe und so gab es zum Auftakt zunächst ein 6:11 und 5:11 gegen den TSV Lola. Gegen den TSV Wangersen gewann das Team dann mit 15:14 und 11:4, ehe es zwei weitere Niederlagen gegen die Teams aus Brettorf (9:11, 3:11) und den Ohligser TV (8:11; 8:11) gab. Somit kam das Team auf den vierten Vorrundenplatz und spielte am Sonntag um die Plätze 13 bis 20. Im ersten KO-Spiel gewann der TSV gegen den MTV Oldendorf mit 15:13 und 11:6 und auch im zweiten gab es gegen den Großenasper SV mit 2:1 (11:8; 9:11; 11:7) den zweiten Tagessieg. Im Spiel um Platz 13 traf man auf den Ahlhorner SV und lange sah es nach einem Gärtringer Sieg aus, ehe man verletzungsbedingt zu viert weiter spielen musste beim 13:11; 8:11 und 12:14. Trainer Voigt: „Am Samstag konnten wirr noch unser Können zeigen, dies lief dann am Sonntag deutlich besser. Letztlich muss man aber sagen, dass die vorderen Teams aber ausgeglichener besetzt sind und die Platzierung somit in Ordnung geht.“

Für den TSV spielten:
U12 männlich: Philipp Bertsch, Oskar Schulze, Philip Schütz, Linus Sorge und Jesse Speidel
U12 weiblich: Mia Bertsch, Sophia Fischer, Mia Haug, Lucy Hornikel, Marie Roßteutscher, Lea Thibor und Anja Tizi