U14 weiblich wird Süddeutscher Vizemeister

Bei der süddeutschen Meisterschaft der weiblichen U14 belegte das Team des TSV Gärtringen in Bad Liebenzell einen überraschenden zweiten Platz und hat sich mit der Silbermedaille auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Fredenbeck am 19./20. März gesichert. Im Endspiel musste man dem Gastgeber TV Unterhaugstett beim 0:2 gratulieren.

Ohne klare Vorstellungen wie die Süddeutsche in Bad Liebenzell ausgehen würde, reiste das Team zu seiner ersten süddeutschen Meisterschaft in dieser Formation. Da man als letztes der sieben Teams erst im sechsten Durchgang ins Geschehen eingreifen konnte, konnte das Team die Gegner lange studieren und merkte, dass man durchaus mithalten konnte vom Spielniveau. Gegen den DJK FV Ursensollen aus Bayern startete das TSV-Team sehr konzentriert und holte gleich zu Beginn die ersten gefürchteten Rollbälle und gewann den Auftaktsatz mit 11:5. Dabei stand vor allem die Abwehrreihe mit Charlotte Schulze und Cara Boog sehr sicher. Im zweiten Satz wehrte der TSV nach 5:9-Rückstand noch drei Satzbälle des Gegners ab und verhinderte so das Unentschieden und gewann glücklich mit 14:12.

Gegen den bayerischen Meister vom TV Hallerstein startete der TSV wiederum fehlerlos  und  Zuspielerin Jule Tomas legte für Angreiferin Emma Hornikel immer wieder gut auf und so gewann das Wolfsrudel deutlich mit 11:2 und hatte so schon den Gruppensieg erreicht, nachdem im ersten Gruppenspiel sich die beiden Teams aus Bayern unentschieden trennten. Danach ließ die Konzentration beim Gäuteam etwas nach und der Gegner kam besser ins Spiel und holte sich mit 8:11 das 1:1-Unentschieden.

Im Halbfinale trafen die Wölfinnen dann auf den TV Neugablonz und holte sich mit guten Nerven den wichtigen ersten Satz mit 11:9, wobei vor allem Angabenschlägerin Elisa Roßteuscher, die gegnerische Abwehr immer wieder in Bedrängnis brachte. Im zweiten Satz führte der Gegner zunächst mit 1:3, danach macht aber das von Yvonne Hornikel trainierte Team sechs Punkte in Folge und danach war die Gegenwehr des Gegners gebrochen und mit 11:5 schaffte man mit einem 2:0-Erfolg den Endspieleinzug und die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit und die Unterstützung der verletzten Sarah Grob an der Seitenlinie haben das Team vorangetrieben und zu Bestleistungen angetrieben.

Im Endspiel stand man dann dem Gastgeber vom TV Unterhaugstett gegenüber und zu Beginn konnte man das Spiel auch offen gestalten bis zur 7:5-Führung, danach schlichen sich aber Fehler auf Gärtringer Seite ein und so holt der TVU noch den Auftaktsatz mit 8:11. Im zweiten Satz fehlte dem TSV dann auch ein wenig Kraft und so musste man nach 6:11 dem Gegner zur Goldmedaille gratulieren. Bei der Siegerehrung war die Freude des Teams dennoch riesengroß, da mit der Qualifikation zur DM im Vorfeld sicherlich nur die wenigsten gerechnet hatten.

Somit spielt das Team am 19./20. März, bei der vom TSV Essel in Fredenbeck im Landkreis Stade, mit den zehn besten Teams der Republik um den Titel des Deutschen Meisters.

Für den TSV spielten: Cara Boog, Sarah Grob, Elisa Roßteutscher, Charlotte Schulze, Emma Hornikel und Jule Tomas