Schwabenligaherren melden sich zurück

Mit einer starken Vorstellung und 3:1 Punkten meldet sich der TSV Gärtringen im Rennen um den wichtigen zweiten Tabellenplatz zurück. Nach einem 3:0-Erfolg gegen Illertissen und einem 2:2 gegen den Gastgeber Biberach überwintert das TSV-Team auf dem zweiten Tabellenplatz.

Zum vierten Spieltag musste Trainer Constantin Reutter auf seinen Abwehrroutine Thomas Voigt verzichten, der auf einer Familienfeier weilte und ebenso auf den noch immer verletzten Jan Löhnert. Somit mussten es die verbliebenen fünf Spieler in Biberach richten und zeigten sich im Vergleich zur Vorwoche von ihrer wesentlich besseren Seite. In der Abwehr rückte Tim Genkinger ins Team und zeigte neben Simon Wolff und Nils Niemann im Zuspiel eine starke Leistung. Gegen den letztjährigen Zweitligisten vom TSV Illertissen legte die Gäu-Fünf mit viel Elan los und holte sich den Auftaktsatz mit 11:2. Die Sätze zwei und drei holte sich der TSV dann nach jeweils einer frühen Führung mit jeweils 11:6 und 11:7 und somit einem deutlichen 3:0-Erfiolg, gegen den Gegner hatte man in der Vorrunde noch einen wichtigen Punkt liegen gelassen. Trainer Constantin Reutter: „Durch die starken Angaben von Jan Kortzack und Timo Scheib im Angriff hatten wir den Gegner zu jeder Phase im Griff und wir haben uns als Team präsentiert.“

Direkt im Anschluss ging es gegen den Ausrichter TG Biberach und die Reutter-Truppe holte sich den ersten Satz über 5:5 und 10:5 mit 11:8. Im zweiten Satz verpasste der TSV beim Stand von 8:5 für die Vorentscheidung zu sorgen und musste mit 8:11 den Satzausgleich hinnehmen. Im dritten Satz gelang der TSV-Truppe dann aber wieder über 7:4 und 10:7 den Satz mit 11:9. Im vierten Satz gewann der Gegner durch einen überragenden Angreifer Uwe Kratz mit 3:11 und holte sich so noch ein Unentschieden.

Trainer Reutter: „Im zweiten Satz haben wir die Vorentscheidung verpasst. Im vierten Satz hatte Uwe auf der Gegenseite einen Lauf und er gehört sicher zu den stärksten Angreifern der Liga, wenn es ihm läuft.“ Durch die Ergebnisse beim Parallelspieltag hat sich der TSV nun wieder auf den zweiten Platz vorgearbeitet, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt. Die Meisterschaft dürfte so gut wie sicher an den TV Vaihingen/Enz 3 gehen der mit 18:2 souverän die Tabelle anführt. Dahinter tummeln sich gleich vier Teams die noch Chancen auf Platz zwei haben mit Gärtringen und Trichtingen mit jeweils 11:7 Punkten, sowie dem TSV Grafenau (11:9) und dem TSV Dennach (10:10).