Schwabenligaherren holen 3:1 Punkte

Das Schwabenliga-Team der Männer des TSV Gärtringen festigen ihren Mittelfeldplatz nach souveräner Vorstellung gegen den Gastgeber Grafenau und den Tabellennachbarn TSV Dennach.

Spielertrainer Thomas Voigt konnte zwar erneut nicht auf seine etatmäßigen Angreifer Scheib und Guadagnino zurückgreifen, die nach wie vor verletzt ausfallen. Dafür konnte das Team mit Florian Jost aus der zweiten Mannschaft eine Verstärkung holen, um den Angriff etwas mehr Sicherheit zu geben. Somit konnte der eigentliche Defensivspezialist Nils Niemann wieder auf die Vorne-Rechts-Position wechseln und Voigt selbst rückte auf die Zuspielposition. Gleich zum Auftakt des ersten Rückrundenspieltags erwischte das Wolfsrudel einen perfekten Start und der Tabellenführer TSV Grafenau konnte zunächst nur zuschauen, da Jost klare Lufthoheit an der Leine hatte. Mit 11:5 und 11:8 holte sich das Voigt-Team, die 2:0-Satzführung, zumal die Defensivspieler Simon Wolff und Tim Genkinger wenig zuließen. Danach schlichen sich im Gärtringer Angriff aber die ersten Fehler ein und so war der dritte Satz lange offen, ehe der Tabellenführer den Satzanschluss mit 7:11 schaffte. Im Entscheidungssatz über Unentschieden oder Sieg lief dann auf Gärtringer Seite nicht mehr viel zusammen und der generische Schlagmann Tim Söns fand immer wieder die Lücken in der Gärtringer Defensive. Mit 3:11 trennten sich die beiden Teams mit 2:2 unentschieden. Die vielen mitgereisten Gärtringer Fans waren sich aber einig: „Vor dem Spieltag wären wir mit einer Punkteteilung sehr zufrieden gewesen, nach dem Spielverlauf hätte es jedoch auch mehr sein können.“

Im vierten Durchgang stand dann das wichtige Spiel gegen den TSV Dennach an, der noch um den Klassenerhalt kämpft und somit jeder Punkt wichtig ist. Bei einer Niederlage wäre es auch für das Gäuteam nochmals spannend geworden.

Voigt brachte Tim Ebner für Genkinger in der Abwehr und der TSV lag zunächst 2:4 im Hintertreffen, legte dann aber eine Schippe drauf und holte sich mit 11:5 souverän den ersten Satz. Und auch der zweite Satz verlief zunächst sehr souverän, ehe sich das Team beim Stand von 9:4 eine spielerische Auszeit nahm und der Gegner nochmals bedenklich nahekam, ehe man mit 11:9 doch noch für die Vorentscheidung sorgte. Danach war der Widerstand gebrochen und mit 11:6 wurde ein deutlicher 3:0-Erfolg eingefahren.

Als Tabellenfünfter mit 9:11 Punkten kann das Team nun mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz etwas beruhigter in die Winterpause gehen und hofft auf die Rückkehr von Angreifer Timo Scheib, um dann noch zumindest mit ausgeschlichenem Punktekonto die Saison zu beenden.

Für den TSV spielten: Florian Jost, Thomas Voigt, Nils Niemann, Tim Ebner, Tim Genkinger und Simon Wolff