Männer steigen in die 2. Bundesliga auf

TSV Schwabenligamänner steigen in 2. Bundesliga aufDie erste Hiobsbotschaft erreichte das Team bereits am Freitagmorgen, da sich Allrounder Nils Niemann abmelden musste. So ging es für die sechs verbliebenen Spieler ins knapp 600km entfernte Kubschütz in der Nähe von Bautzen.

Spielertrainer Thomas Voigt stellte das Team bestens ein und so kam es zum Auftakt gleich zum Spiel gegen den Gastgeber. Die vielen Fans des Gastgebers SV Kubschütz machten zwar viel Stimmung, aber nach den beiden Auftakterfolgen mit 11:8 und 11:7 verstummte diese auch zusehends. Im dritten Satz verlor das TSV Team dann kurzfristig seine Linie und der Gegner zog auf 2:9 davon. Gärtringen konnte zwar nochmals ausgleichen, aber der Satz ging an den SVK mit 9:11.Danach ließ das Team aber nach 9:3 mit 11:7 nichts mehr anbrennen.
Direkt im Anschluss ging es gegen den den Bayernligameister TuS Frammersbach und der Gegner spielte seine ganze Routine aus und holte sich den Auftaktsatz mit 3:11. Das deutlich jüngere TSV Team schaffte mit 11:9 zwar noch den Satzausgleich, aber anschließend drehten die Mainfranken nochmals auf und sicherten sich mit 11:7 und 11:7 den 3:1-Erfolg. Nachdem sie zuvor schon den ASV Veitsbronn mit 3:1 besiegt hatten, konnten die Frammersbacher am Samstagabend bereits den Aufstieg feiern.

Aufsteiger Halle 2022/23: TuS Frammersbach & TSV GärtringenSo kam es am Sonntagmorgen zum alles entscheidenden Spiel der Gärtringer Wölfe gegen den ASV Veitsbronn, der ebenso wie der TSV gegen Kubschütz (3:1) gewonnen und gegen Frammersbach zum Auftakt (1:3) verloren hatte. Und das junge Wolfsrudel zeigte sich von Beginn an hellwach und zerlegte den Gegner geradezu mit einer vor allem mentalen Stärke. Mit 11:7 und 11:2 wurde der Grundstein gelegt. Im dritten Satz lag der TSV zwar mit 1:5 im Rückstand, machte aber danach mit zehn Punkten in Folge den Sack zu und gewann in einer Rekordzeit von 33 Minuten Spielzeit mit 3:0 und konnte so den ersehnten Aufstieg feiern.

Nach dem Aufstieg der Männer im Jahre 1997 und dem Gewinn der Bronzemedaille der U16 im Jahr 2014, bei der bereits Simon Wolff, Nils Niemann und Tim Ebner unter Trainer Voigt erfolgreich waren, ist dies einer der größten Erfolge im männlichen Bereich in der langen Abteilungsgeschichte.

Herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team für die tolle Leistung!

Für den TSV spielten: Thomas Voigt, Florian Jost, Simon Wolff, Tim Genkinger, Tim Ebner und Lucca Boog und Nils Niemann fieberte von zuhause aus mit