Rückblick Teil 2 - Favoriten holen den Sieg

Mit dem TSV Pfungstadt bei den Herren und dem TSV Calw bei den Frauen gewannen zwei der Favoriten das 22. Rolf-Niemann-Gedächtnisturnier. Achtbar aus der Affäre zog sich das Herrenteam des Gastgebers, die TSV-Damen verpassten nach einem schwachen Spiel in der Vorrunde eine bessere Platzierung.

Mit sieben Erstligisten, vier Zweitligisten und dem gastgebenden TSV Gärtringen als einzigen Schwabenligist startete der Höhepunkt des Hal-leneröffnungsturniers am Samstagnachmittag. In der Schwarzwaldhalle setzte sich der TSV Calw souverän als Gruppensieger durch, gefolgt vom TV Vaihingen/Enz 2, der im entscheidenden Match den TV Schweinfurt-Oberndorf mit 21:19 bezwang. Der vierte Erstligist in dieser Gruppe, der TV Unterhaugstett absolvierte seine Pflicht-aufgaben gegen die Zweitligisten aus Stammheim und NLV Vaihingen ohne Mühe, zog aber gegen die anderen Ligarivalen jeweils den Kürzeren.
In der Theodor-Heuss-Halle setzte der gastge-bende TSV Gärtringen gleich ein kleines Ausru-fezeichen und hielt gegen den späteren Finalis-ten beim 16:21 lange Zeit gut mit. Eine richtige Klatsche gab es dann gegen den Halleneuropapokalsieger und aktuellen deutschen Feldmeister TSV Pfungstadt beim 27:7, wobei der Gegner aber auch sein ganzes Repertoire zog und Nationalangreifer Patrick Thomas fehlerlos blieb über das ganze Spiel. Damit waren die ganz schwe-ren Brocken aber schon mal gespielt, ehe es gegen den Neu-Erstligisten TV Waldrennach ging. Der TSV agierte dann aber mit zu vielen Eigenfehler und einem kleinen Hänger und so kam eine unerwartet deutliche 13:25 Niederlage heraus. Gegen den TV Vaihingen/Enz 1 der mit Kolja Meyer im Angriff spielte, kam man dann mit 20:23 wieder zurück und zeigte eine beherzte Leistung, auch wenn es noch nicht zum Sieg reichte. Gegen den letztjährigen Erstligisten und jetzt Zweitligisten TV Hohenklingen zeigte der TSV dann eine sehr konzentrierte Leistung ohne Durchhänger und beschenkte sich mit dem 22:20-Sieg für eine tolle Turnierleistung gegen durchweg höherklassige Teams. Am Ende war es der fünfte Platz in der Sechsergruppe. Trainer Olaf Niemann war danach auch zufrieden: „Die Jungs haben eine tolle Moral gezeigt und nie wirklich aufgesteckt. Gegen Teams wie Pfungstadt können wir nur lernen mit unserem noch sehr jungen Team.“
Nichts anbrennen ließ in der Vorrunde der TSV Pfungstadt, der all seine Spiele deutlich gewann, wobei das Höchstergebnis mit 30:8 gegen den TV Vaihingen/Enz erzielt wurde, der am Ende Gruppendritter wurde, vor dem Vierten TV Waldrennach. Gruppenzweiter wurde der mit dem Flugzeug aus Hamburg angereiste VFL Kellinghusen, der sich in der Saisonvorbereitung mit den starken Südteams auseinandersetzen wollte und dies obwohl Trainer Bernd Schneider auf zwei seiner etatmäßigen Angreifer verzichten musste.
Im ersten Halbfinale setzte sich dann der VFL Kellinghusen gegen den TSV Calw mit 24:18 durch. Ganz eng wurde es dann im zweiten Halbfinale, als der Favorit TSV Pfungstadt sich nur hauchdünn mit 18:17 gegen den TV Vaihingen/Enz 2 über die Zeit rettete und auch im klei-nen Finale scheiterte der TSV Calw in letzter Sekunde mit 19:20 gegen Vaihingen/Enz. Im Finale ließ der deutsche Meister aus Pfungstadt dann nichts anbrennen und gewann klar in zwei Sätzen mit 11:4 und 11:5 gegen das Team aus Kellinghusen.

Erstligisten setzen sich beim Frauenturnier durch

Am Sonntag trafen sich dann insgesamt 16 Frauenteams in Gärtringen und überwiegend setzten sich die Erstligisten in ihren Gruppen durch. Einzig der Erstligist TV Stammheim, der aber auf eine wichtige Spielerin verzichten musste, blieb in seiner Vorrundengruppe hängen, was aber vor allem daran lag, dass der TSV Calw 2 mit Nationalangreiferin Svenja Schröder antrat, die in der Runde für den TV Eibach aufläuft und so ungeschlagen blieb. Als Zweiter qualifizierte sich hier der TSV Schwieberdingen für die Top 8. Ebenso wenige Probleme hatte der TSV Dennach und der TV Segnitz mit dem SV Erlenmoos und dem TSV Gärtringen 2, der am Ende des Turniers vierzehnter wurde. In der THH setzte sich in Gruppe A die beiden Erstligisten vom TSV Calw und vom SV Tannheim durch. Enger ging es in Gruppe B zu. Nach gutem Start gegen den TV Hohenklingen (20:11) fand der gastgebende TSV Gärtringen nach einigen Umstellungen gegen den Ligakonkurrenten TV Schwabach überhaupt nicht ins Spiel und verlor so deutlich mit 12:17, was ein Weiterkommen in weite Ferne rücken ließ. Nach der Niederlage von Hohen-klingen gegen Schwabach musste so im letzten Vorrundenspiel ein Sieg gegen den Erstligaaufsteiger TSV Pfungstadt her, um noch den zweiten Gruppenplatz zu erreichen. Nach starkem Beginn und deutlicher Führung reichte es am Ende aber nur zu einem Unentschieden. In der Platzierungsrunde der Plätze 9-16 ließ der TSV1 dann nichts mehr anbrennen und wurde am Ende Neunter.
In den Zwischenrundengruppen setzten sich dann der TSV Calw 1 und der TSV Dennach durch. Im Endspiel zeigten die Hessestädterinnen die konzentriertere Leistung und führten bis zum Seitenwechsel schon deutlich und brachte den Finalsieg mit 11:16 deutlich nach Hause. Im kleinen Finale gewann der TSV Calw 2 mit 18:12 gegen den Zweitligisten TV Segnitz, der in der Zwischenrunde seine beiden Spiele mit jeweils 13:12 knapp für sich entscheiden konnte.


Beim Herren-B-Turnier am Samstagvormittag setzten sich in der SWH der TSV Grafenau 2 durch, der erst kurzfristig als Nachrücker ins Turnier rutschte und im Finale gegen den THH-Sieger TV Vaihingen/Enz 3 nur knapp den Kürzeren zog mit 17:18. Für die Männer35 des Gastgebers lief gegen die spielstarke Konkurrenz nicht viel zusammen und so blieb am Ende nur der fünfte Vorrundenplatz in der THH.

Turnierorganisator Olaf Niemann war den auch sehr zufrieden: „Es ist schon immer wieder ein enormer Aufwand mit dem Turnier in beiden Hallen, aber die Resonanz der Teams ist immer wieder gut.“


Endplatzierung Frauen Elite
1. TSV Calw
2. TSV Dennach
3. TSV Calw 2
4. TV Segnitz
5. SV Tannheim
6. TSV Pfungstadt
7. TSV Schwieberdingen
8. TV Schwabach
9. TSV Gärtringen
10. TV Bretten
11. TV Unterhaugstett
12. TV Hohenklingen
13. TV Stammheim
14. TSV Gärtringen 2
15. TV Langen
16. SV Erlenmoos

Endplatzierung Herren Elite
1. TSV Pfungstadt
2. VFL Kellinghusen
3. TV Vaihingen/Enz 2
4. TSV Calw
5. TV Vaihingen/Enz 1 / TV Oberndorf
7. TV Waldrennach / TV Unterhaugstett
9. TSV Gärtringen / TV Stammheim
11. TV Hohenklingen / NLV Vaihingen

Endplatzierung Herren B
1. TV Vaihingen\Enz 3
2. TSV Grafenau 2
3. TV Rendel / NLV Vaihingen 2
5. TSV Illertissen / TV Stammheim 2
7. TV Trichtingen / ESG Frankonia Karlsruhe
9. TSV Gärtringen M35 / TSV Ötisheim