TSV mit 6 Teams bei Baden-Württembergischer Schulmeisterschaft

Für 40 Kinder aus verschiedenen Schulen ging es am Freitag, 12. Juli von Gärtringen mit dem Reisebus nach Malmsheim zur Faustballschulmeisterschaft. Leider regnete es immer wieder, was aber dem Spaß und der guten Laune keinen Abbruch tat. In 6 Teams in verschiedenen Altersklassen traten die Kinder an, die sich selbst Mannschaften zusammengesucht haben, um an dem Event teilzunehmen.

Für das Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen waren gleich zwei Teams am Start, die in den Altersklassen K10 und K6 antraten. Auch vom Andreae-Gymnasium Herrenberg konnte ein Team in der K6 gestellt werden. Die übrigen startenden Teams kamen von den Gärtringer Grundschulen, Peter-Rosegger mit jeweils einem Team in der Altersklasse K4 und K2 und die Ludwig-Uhlandschule mit einem K4-Team.

K4: in verschiedenen Vorrundengruppen absolvierten die Gärtringer ihre Spiele, wobei die LUS den Gruppensieg für sich verbuchen konnte, die PRS aber unglücklich aufgrund des direkten Vergleichs mit drei punktgleichen Mannschaften „nur“ noch den dritten Platz belegte und somit ein Platz auf dem Treppchen unerreichbar wurde. Nach einem guten Auftakt verlor die LUS die nächsten zwei Spiele und holte sich zum Schluss mit einem versöhnlichen Sieg den 7. Platz. Die PRS verbuchte dagegen nur noch Siege und holte sich den maximal erreichbaren 9. Platz.

K6: hier bestritten die Teams des OHGs und des AGHs ebenfalls ihre Vorrunden in verschiedenen Gruppen, wobei das Team des OHGs mit selbstgestalteten T-Shirts als Trikots in einer von Profis gespickten Vorrunde das Nachsehen hatte. Dem AGH gelang eine Platzierung auf dem zweiten Rang, aber mit nur einer Vereinsspielerin wurde dann die Luft nach oben immer dünner und die Konkurrenz immer größer. Auch sie schlugen sich für das erste Mal in dieser Konstellation antretend hervorragend und belegten am Ende zufrieden den 7. Platz.

K10: das ältere Team des OHGs war dieses Jahr aufgrund der Neuordnung der Altersklassen eines der jüngsten Teams, was sich schließlich im Ergebnis wiederspiegelte. Mit einem 13. Platz schlossen sie das Turnier in diesem Jahr ab.

K2: das Glück der Jüngsten war perfekt: trotz 5 verlorener Spiele konnte das Team der PRS einen Pokal mit nach Hause nehmen, da diese Spieler die deutlich jüngsten Teilnehmer an der Veranstaltung waren.

Obwohl die Pfingstferien die Organisation erschwerten, klappte alles sehr gut und die Kinder und mitgereisten Betreuer hatten trotz Regenunterbrechung einen tollen Tag.