STB holt mit fünf TSV-Akteuren Gold beim Jugend-Europapokal

In den vergangenen Wochen waren gleich fünf Faustballer des TSV Gärtringen auf nationaler und internationaler Ebene mit der Landesauswahl erfolgreich. Mit Ann-Kathrin Motteler hat der TSV nun eine weitere Nationalspielerin, die am vergangenen Wochenende beim 2:1 gegen Österreich zu ihrem ersten offiziellen Einsatz kam.

Deutschlandpokal in DresdenBereits am letzten September-Wochenende fand der Deutschlandpokal der Auswahlmannschaften in Dresden statt. Der TSV Gärtringen stellte mit Kim Niemann, Sara Grözinger und Ann-Kathrin Motteler gleich drei Akteure in der U18 Weiblich-Auswahl des Schwäbischen Turnerbundes. TSV-Abwehrspieler Thomas Voigt ist im STB für die Auswahl der männlichen U14 verantwortlich und TSV-Trainer Constantin Reutter beim STB als Co-Trainer der männlichen U18 aktiv. Bei herrlichem Spätsommerwetter gewannen die U14 männlich gegen Berlin und die U18 männlich gegen Schleswig-Holstein mit der Gärtringer Unterstützung, jeweils ihre Einzelkategorie im Endspiel. Und auch die weibliche U14 gewann Gold gegen Niedersachsen. Die weibliche U18 hatte am Samstag eine schwere Vorrundengruppe erwischt und musste als Gruppenzweiter den Umweg übers Viertelfinale gehen um sich fürs Halbfinale zu qualifizeiern was gegen Hessen deutlich gelang. Im Halbfinale war gegen den späteren Sieger Niedersachsen dann aber Endstation. Im kleinen Finale holte sich das Team mit den drei Gärtringerinnen aber Bronze gegen Sachsen.

Den prestigeträchtigen Gesamtsieger-Titel ging somit in diesem Jahr mit großen Vorsprung an den STB, weil die anderen Landesturnverbände meist zumindest eine Mannschaft im Aufgebot hatten die deutlich scheiterten. Silber holte sich Niedersachsen vor Schleswig-Holstein.

Jugend-Europapokal in MünzbachAm vergangenen Wochenende reiste das TSV-Quintett dann ins österreichische Münzbach in der Nähe von Linz zum Jugend-Europapokal. Bei sehr kalten und feuchten Wetterverhältnissen hatten alle Teams Probleme ihren Spielrhythmus am Samstag zu finden. Die U18 weiblich belegte am Samstag Platz zwei und musste am Sonntag so wiederum ins Viertelfinale und scheiterte dort am späteren Dritten Niedersachsen – am Ende reichte es zu Platz fünf im 12er-Feld. Die männliche U18 stand am Samstag schon mit dem Rücken zur Wand, steigerte sich aber am Sonntag bei deutlich besserem Wetter und holte sich noch den Gesamtsieg in der Altersklasse. Die U14 männlich von Thomas Voigt hatte Samstag alles im Griff und konnte nur im Finale gegen den Badischen Turnerbund nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und wurde so Zweiter. Zum Gesamtklassement trug dann auch noch die U14weiblich mit Platz drei ihren Teil bei. Am Ende musste ganz genau gerechnet werden, da der STB mit 390 nur einen ganz knappen Vorsprung von 10 Punkten gegenüber Oberösterreich sich wiederum den Gesamtsieg sicherte. Dritter wurde Bayern vor Niedersachsen.

In Münzbach fand am Samstagabend noch ein Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland bei der weiblichen U18 statt. Dabei kam Ann-Kathrin Motteler in den Sätzen zwei und drei in der Abwehr zum Einsatz und sorgte so für den 2:1-Sieg der Deutschen. Somit kann der TSV Gärtringen nach Christiane Talke in den 90er-Jahren und zuletzt Kim Niemann, jetzt mit Ann-Kathrin Motteler auf seine dritte offizielle Nationalspielerin sehr stolz sein. Nach den Trainingsspielen gegen die anderen Nationen nach der Europameisterschaft im Juli in Lola, als Ann-Kathrin erstmals schwarz-rot-gold trug, war dies somit der erste offizielle Länderspieleinsatz. Im nächsten Jahr wird sie versuchen zum WM-Aufgebot der Deutschen zu gehören, die in Österreich versuchen wird, den WM-Titel aus den USA zu verteidigen.