Saisonstart in die neue Hallenrunde 

Nach der coronabedingten Absage der letzten Hallenrunde geht es für die Gärtringer Faustballerinnen nun endlich wieder los und das nach anderthalb Jahren Pause unterm Hallendach.

Und gleich zum Auftakt geht es in Rot an der Rot gegen den ersten direkten Konkurrenten den SV Tannheim um den Klassenerhalt und gegen den Meisterschaftsfavoriten den TSV Calw.

In der Breite hat der Kader des TSV Gärtringen sich zur Hallenrunde etwas verändert, da mit Saskia Schwabl vom TV Stammheim und mit Ann-Katrin Kühner zwei neue Abwehrkräfte zur Verfügung stehen. Schwabl hatte bereits vor der Coronapause die Jugend den TSV verstärkt und hat sich nun endgültig für den TSV entschieden. Die sehr erfahrene Annkatrin Kühner spielte viele Jahre für ihren Heimatverein TSV Dennach und war über viele Jahre fester Bestandteil der Frauennationalmannschaft und gewann dabei je einen Titel bei Welt- und Europameisterschaften. Nach einer Babypause hat es sie in den Landkreis Tübingen verschlagen und zunächst war nur ein Einsatz bei den Frauen 30 des TSV Gärtringen geplant. Nun will das Wolfsrudel aber von ihrer Erfahrung profitieren und bringt sich auch in der Trainingsarbeit deutlich ein und unterstützt die bisherige Spielertrainerin Nicky Heldmaier. Verzichten muss das Team am ersten Spieltag auf Julia Motteler die aus beruflichen Gründen fehlt.

Heldmaier: „Wir sind heiß auf den ersten Spieltag. Haben auch gut trainiert, wobei die letzten 2 Wochen leider krankheitsbedingt nie in voller Mannschaftsstärke. Daher ist eine Prognose sehr schwierig. Der Fokus liegt auf dem ersten Spiel gegen Tannheim, da wollen wir auf alle Fälle punkten.“ Nicht mitfahren wird Julia Motteler aus beruflichen Gründen.

Der SV Tannheim konnte im Vergleich zur Feldrunde dieses Mal sehr früh in die Vorbereitung einsteigen und alle Spielerinnen sind wieder einsatzfähig, auch die in der Feldrunde verletzte Sarah Reisch. Mannschaftsführerin Franziska Kohler: „Unser Ziel ist der Klassenerhalt und vor unseren tollen Zuschauern werden sicherlich die Nerven beim Heimspieltag einen entscheidende Rolle spielen.“

Drittes Team im Bunde ist der TSV Calw, der neben dem TSV Dennach der klare Favorit auf den Staffelsieg ist, zumal mit Stephanie Dannecker und Henriette Schell gleich zwei der aktuellen Angreiferinnen im Angriff des Löwenrudels stehen. Neutrainer Bernd Bodler muss jedoch auf Abwehrspezialistin Lisa Kübler verzichten, dennoch ist der TSV Calw klarer Favorit gegen beide Teams.

Mit einem Heimspieltag starten die Schwabenliga-Herren am Sonntag um 10 Uhr gegen starke Konkurrenz. Verletzungs- und Urlaubsbedingt muss das Wolfsrudel dabei gleich auf beide etatmäßigen Angreifer verzichten und so wird es gegen die Teams aus Dennach, Grafenau und Trichtingen schwer werden um die Maximalausbeute zu kommen. Spielertrainer Thomas Voigt: „Das ist zwar ärgerlich gleich zum Saisonstart, aber gerade bei Timo Scheib müssen wir in Anbetracht auf die ganze Saison, dieses Mal leider auf ihn noch verzichten, damit er nicht langfristig ausfällt.“

Am Nachmittag ab 14 Uhr greift dann noch die männliche U14 ins Geschehen ein und zu Gast sind die Teams aus Grafenau, Biberach und Veringendorf.

Zuschauer sind herzlich willkommen, müssen jedoch am Eingang einen 2G-Nachweis oder einen aktuellen PCR-Test nachweisen.