Vorschau kommendes Wochenende

Bevor es für das Erstligateam des TSV Gärtringen in die Winterpause geht, hat das Team vom Trainerduo Heldmaier/Kühner nochmals  einen wichtigen Spieltag in dem man an die gute Leistung der vergangenen Woche anknüpfen will. In Calw geht es ab 11 Uhr in der Walter-Lindner-Sporthalle gegen den gastgebenden Tabellendritten und gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SV Tannheim.

Zum Auftakt treffen zunächst das Löwenrudel aus der Hessestadt und das Team aus dem Kreis Memmingen aufeinander und Gärtringen kann die beiden Teams nochmal studieren. Gespannt darf man sein, ob auf Seiten des Gastgebers Steffi Dannecker auflaufen wird, die am vergangenen Sonntag verletzt passen musste. Aber auch bei einem Ausfall hat der TSV Calw mit Henriette Schell eine aktuelle Nationalangreiferin in ihren Reihen und gilt daher an diesem Spieltag als klarer Favorit in beiden Partien, auch wenn das Team gegen den TV Segnitz am vergangenen Sonntag einen klare 0:3-Niederlage einstecken musste.

Im zweiten Durchgang treffen die beiden Gästeteams aufeinander und Gärtringen hofft durch einen Sieg mit dem SV Tannheim, der derzeit 4:12 Punkte auf dem Konto hat,  gleichzuziehen und somit die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Kühner: „Wenn wir unsere Leistung von letzter Woche wiederholen können ist alles drin und daher gehe ich absolut positiv in das wichtige Spiel.“ Dabei kann der TSV vermutlich aus dem Vollen schöpfen, da alle Spielerinnen an Bord sind und auch Kühner am Mittwoch nach ihrer Oberschenkelverletzung wieder mittrainierte. Einzig hinter Nachwuchsspielerin Sarah Burkhardt steht noch ein Fragezeichen.

Im Anschluss geht es gegen den TSV Calw, immerhin der noch amtierende Deutsche Meister der Frauen in der Halle, nachdem das Team im März 2020 kurz vor der Pandemie den letzten Titel unter dem Dach holte und im letzten Jahr die komplette Hallensaison abgesagt wurde. Mit 12:4 Punkten peilt das Team als Stammgast wiederum die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Moslesfehn an.

Nachdem sich der Landesfachausschuss um Karl Katz Anfang der Woche dazu entschieden hat, die Saison unter den Vorgaben der Landesverordnung fortzuführen, hat der TSV gleich mit drei Teams Heimrecht, wobei für alle Spieler und Zuschauer 2G+ gilt. Den Anfang machen am Samstag um 10 Uhr die beiden TSV-Teams in der Altersklasse U12. Am Sonntag ab 10 Uhr sind dann zunächst die U10 dran, bevor ab 13 Uhr das zweite Männerteam in der Verbandsliga gegen die Teams aus Illertissen und Friedrichshafen antritt.