Zweitligafrauen weiter ohne Sieg

Auch am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga ging der TSV Gärtringen leer aus und verlor seine beiden Partien gegen den Gastgeber Wacker Burghausen und auch gegen den FV Glauchau.

Ohne seine beiden etatmäßigen Angreiferinnen Kim Niemann (Studienfahrt) und Katharina Schippert (Urlaub) musste das Team im oberbayerischen Burghausen antreten und auch in der Abwehr fehlte zusätzlich noch Julia Motteler ebenfalls aufgrund einer Studienfahrt. Somit war Mannschaftsführerin Nicky Heldmaier zum Improvisieren gezwungen und wollte mit sich und Sarah Hoffrichter zunächst im Angriff den Gegner bestmöglich unter Druck setzen. Dies gelang bis zum Stand von 8:8 auch gut, da auch die Abwehrreihe mit Yvonne Hornikel und Sara Grözinger, sowie Ann-Kathrin Motteler gut ins Spiel fand, am Ende hatte der Gastgeber aber dennoch das bessere Ende auf seiner Seite beim 9:11. Im zweiten Satz war bis zum Stand von 5:6 auch noch alles offen, danach fand der Gegner aber immer wieder die Lücken und holte sich die 0:2-Satzführung durch ein 6:11. Im dritten Satz konnte die TSV-Fünf dann die Punkteserie des Gegners erst beim 0:6 durch eine Auszeit stoppen, da sich auch immer mehr Fehler auf Gärtringer Seite einschlichen und der Satz so schnell mit 2:11 und das Spiel mit 0:3 beendet war.

Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen den FV Glauchau-Rothenbach, der nach einem 3:3 mit 3:7 in Führung ging. Doch Gärtringen kam nochmals heran, konnte aber den Satzverlust beim 8:11 nicht verhindern. Nach einigen Umstellungen im Team drehte die Gäu-Fünf im zweiten Satz den Spieß dann um und machte aus einem 3:3 eine 7:3-Führung und ließ sich den verdienten Satzgewinn beim 11:8 nicht mehr nehmen.  Danach stellte sich der Gegner aus Sachsen aber besser auf die TSV-Angriffe ein und so gingen die beiden Folgesätze mit 4:11 und 5:11 wieder deutlich an den Gegner. Somit kann man auf Seiten des TSV von einem Fehlstart in die Saison sprechen, was aber aufgrund der personellen Situation fast zu erwarten war. Nun gilt es zumindest mit den beiden etatmäßigen Angreiferinnen beim Heimspieltag mitten in den Pfingstferien zu den ersten Punkten zu kommen, auch wenn dies ohne einige Abwehrspielerinnen gegen die TG Landshut und den TV Unterhaugstett sicherlich auch kein leichtes Unterfangen wird.