Zweitligafrauen holen ersten Saisonsieg

Nach den bisherigen Niederlagenserie  fand der TSV Gärtringen beim letzten Vorrundenspieltag zu seiner Form und holte nach der Auftaktniederlage gegen Gastgeber Schwieberdingen gegen den TSV Staffelstein endlich seinen ersten Saisonsieg mit 3:1

Am letzten Vorrundenspieltag waren endliche mal alle Frauen "an Board"Gegen den TSV Schwieberdingen startete der TSV Gärtringen zunächst mit Yvonne Hornikel und Julia Motteler in der Abwehr sowie Nicky Heldmaier im Zuspiel. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel konnte sich der TSV mit 7:5 leicht absetzen, konnte aber den Vorsprung nicht halten und verlor den Auftaktsatz mit 9:11. Mit eigenem Ball zwang das Gäuteam beim Stand von 6:3 den Gegner zu einer frühen Auszeit und marschierte dennoch weiter zur 10:6-Führung. Der Gastgeber kam zwar nochmals bedenklich nahe, am Ende war mit 11:9 aber der Satzausgleich geschafft. Im dritten Satz lief der TSV einem 2:7-Rückstand hinterher und konnte so den Satzverlust beim 9:11 nicht mehr verhindern. Im vierten Satz wieder ein anderes Bild. Gärtringen machte aus einem 2:2 mit fünf Punkten in Folge ein 7:2 und 10:5 und rettete sich am Ende mit 11:9 in den Entscheidungssatz. Die gut aufgelegte Kim Niemann hatte im Angriff inzwischen die Verantwortung für Angabe und Rückschlag übernommen und Sara Grözinger war in der Abwehr für Yvonne Hornikel gekommen. Im Entscheidungssatz hatte die Schwiebies den besseren Start und beim Stand von 3:6 wurden letztmals die Seiten gewechselt. Gärtringen kam nach 4:8 zwar nochmals heran, konnte aber beim 8:11 die knappe 2:3-Niederlage nicht verhindern.

Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen den TSV Staffelstein und Gärtringen startete nun mit der 15jährigen Ann-Kathrin Motteler im Zuspiel und somit trat der TSV erstmals mit der jüngstmöglichen Mannschaft an. Oldie Katharina Schippert übernahm nun den Hauptangriff und Kim Niemann übernahm die Angabe, sowie Julia Motteler und Sara Grözinger die Abwehrreihe. Das Team aus Oberfranken kam besser ins Spiel und Gärtringen leistete sich zu viele Eigenfehler und so musste der Gegner die 2:6-Führung nur nach Haus verwalten beim deutlichen 5:11. Danach kam der TSV aber eindrucksvoll zurück ins Spiel und Schippert kam mit den Zuspielen immer besser zu Recht und so wurde der enge zweite Satz noch mit 11:9 gewonnen. Im dritten Satz  konnte sich der TSV nach einem 5:5 vom Gegner absetzen und holte sich mit 11:7 die 2:1-Satzführung. Im vierten Satz konnten die Blau-Weißen dann gleich zweimal eine 3-Punkteführung des Gegners beim 2:5 und 6:9 schnell wieder ausgleichen. Den ersten Matchball beim Stand von 10:9 konnte der  TSV dann noch nicht verwerten, aber beim 12:10  war der erste Saisonsieg mit 3:1 dann endlich in trockenen Tüchern.

Bei enormer Hitze war dies eine tolle Leistung der Youngsters und nun bleibt zu hoffen, dass Spielertrainerin Nicky Heldmaier daraus die richtigen Lehren für die kommenden Aufgaben zieht.

Im dritten Spiel bezwang dann der TSV Staffelstein den Gastgeber Schwieberdingen mit 3:1, was wiederum auf die sehr ausgeglichene Liga hindeutet.

Mit nun 2:14 Punkten steht der TSV zwar noch immer auf dem letzten Tabellenplatz, kann aber in den kommenden Wochen meist auf den ganzen Kader zurückgreifen und hat so die Möglichkeit zu weiteren wichtigen Siegen im Kampf um den Klassenerhalt zu kommen, da man auf den drittletzten Platz immerhin schon vier Punkte Rückstand hat, wird dies aber kein leichtes Unterfangen. Einen ganz wichtigen Spieltag gibt es am kommenden Sonntag, wenn man in Veitsbronn gegen beide Teams des Gastgebers antritt.