Schwabenligaherren mit starken 5:1 Punkten

Mit 5:1 Punkten beim Heimspieltag holte sich das Herrenteam des TSV Gärtringen in der Schwabenliga wichtige Punkte zum Vorrundenabschluss. In einem dicht gedrängten Mittelfeld hat sich der TSV inzwischen auf Position fünf vorgekämpft.

Im Auftaktmatch auf heimischer Anlage traf der TSV zunächst auf den VFB Friedrichshafen, der bisher das Tabellenende ziert. Auf noch nassem Rasen hatte der TSV zunächst Probleme in der Abwehrreihe, aber Angabenschläger Jan Löhnert machte sein bis dato bestes Saisonspiel und hielt den TSV somit auf Kurs und so wurde der erste Satz mit 11:9 gewonnen. Im zweiten und dritten Satz war dann vor allem Timo Scheib im Angriff mehrfach erfolgreich über die Defensivreihe des Gegners und so wurde mit 11:9 und 11:6 ein 3:0-Erfolg gefeiert. Mit gleicher Aufstellung begann der TSV zunächst gegen den Hallen-Zweitligist TSV Illertissen begonnen. Pünktlich zu Beginn des zweiten TSV-Spiels kam nach einem Gewitterschauer dann auch wieder die Sonne zurück und die schnelle Abwehrreihe des TSV mit Thomas Voigt und Simon Wolff, sowie Nils Niemann im Zuspiel kam mit den Gegebenheiten besser zu Recht und holte sich nach schneller 4:0 Führung  den Auftaktsatz mit 11:7. Danach wurde das Spiel etwas hitziger, und der TSV musste mit 10:12 den Satzausgleich hinnehmen. Im dritten Satz kam dann Achim Felger in die Abwehrreihe und Nils Niemann wechselte auf die Vorne-Rechts-Position für Jan Löhnert und Thomas Voigt übernahm die Mittelposition. Im dritten Satz hatten die Blau-Weißen dann wieder das bessere Ende. Timo Scheib holte im vierten Satz mit einer starken Leistung mit 11:8 den zweiten Tagessieg.

Nach einem weiteren Gewitterschauer während des vierten Spiels startete der TSV danach gegen den TV Trichtingen, der wieder einmal gegen Gärtringen seine beste Tagesleistung zeigte. Auf Gärtringer Seite wollte kein rechter Spielfluss aufkommen und so gingen die beiden ersten Sätze mit 10:12 und 7:11 verloren. Erst Mitte des dritten Satzes ging nach der Wiedereinwechslung vom früheren Bundesligaspieler Achim Felger ein Ruck durch die Mannschaft und mit 12:10 wurde der Satzanschluss geschafft. Im vierten Satz hatte dann der Gastgeber beim 11:8 den längeren Atem und kam so noch zu einem zu Beginn nicht mehr erwarteten 2:2-Unentschieden.

Trainer Olaf Niemann war dann auch mehr als zufrieden: „Wir haben heute fast das Optimum heraus geholt und alle Jungs haben an einem Strang gezogen und ihren Nebenleuten geholfen, wenn es mal nicht so gelaufen ist. Wir dürfen uns jetzt aber nicht ausruhen, sondern müssen weiter um jeden Punkt kämpfen, da zwischen Platz drei und sieben alles möglich scheint. Durch die Konstellationen in den oberen Ligen sollten wir aber mindestens Platz fünf erreichen um drin zu bleiben.“

Nach der Vorrunde steht der TSV somit in einem dicht gedrängten Mittelfeld mit 8:8 Punkten auf Platz fünf der Tabelle.