Zweitligadamen holen 4:0 Punkte

Durch eine spielstarke Leistung und viel Druck im Angriff schaffte der TSV beim Heimspieltag am Sonntag in der 2. Bundesliga zwei klare Siege gegen Burghausen (3:1) und Glauchau (3:0) und hat sich zunächst von einem Abstiegsplatz verabschiedet – aber die Tabelle ist trügerisch.

Im Auftaktsatz gegen den SV Wacker Burghausen, war im TSV-Angriff zunächst noch etwas Sand im Getriebe, da man zunächst noch sechs Eigenfehler produzierte. In einem engen Satz hatte der Gast am Ende knapp mit 9:11 die Nase vorne und ging mit 0:1 in Satzführung. Danach stand die TSV-Abwehr mit Sara Grözinger und Julia Motteler bombensicher und der Gegner fand keinerlei Lücke im Deckungsverbund und so holte sich der TSV über 4:0 und 7:4 den Satz mit 11:5. Und auch im dritten Satz setzte sich die größere spielerische Klasse des TSV nach 3:3-Zwischenstand schnell durch und so wurde mit 11:7 die 2:1-Satzführung erreicht. Danach war der Widerstand des Gegners gebrochen und der TSV-Angriff machte nach den guten Zuspielen von Ann-Kathrin Motteler den Sack mit 11:4 schnell zu.

Im zweiten Spiel gewann der FV Glauchau gegen Burghausen mit 3:1 und sorgte so für das Abrutschen von Burghausen auf einen Abstiegsplatz.

Gärtringen begann gegen den FV Glauchau-Rothenbach zunächst mit der gleichen Formation wie im ersten Spiel und es entwickelte sich zunächst ein enges Match, bei dem die Führung mehrfach wechselte. Beim Stand von 9:10 hatten die Gäste ihren ersten, aber auch einzigen Satzball, den Katharina Schippert mit einer starken Angabe abwehrte. Am Ende hatte der TSV beim 13:11 das glücklichere Ende auf seiner Seite. Zu Beginn des zweiten Satzes kam Sarah Hoffrichter in der Abwehrreihe und sorgte für mehr Ruhe im Defensivverbund. In den folgenden zwei Sätzen zeigte Kim Niemann im Angriff ihr ganzes Schlagrepertoire und ließ die Gegner so immer wieder ins Leere laufen. Bestnoten verdiente sich hierbei die erst fünfzehnjährige Ann-Kathrin Motteler, die ihre Angreiferin immer wieder gute Vorlagen bot. Der zweite Satz wurde über 6:2 und 8:4 sicher mit 11:6 eingefahren. Im dritten Satz zwang der TSV den Gegner zu einer frühen Auszeit beim Stand von 4:1, die den Lauf der Blau-Weißen aber nicht verhindern konnten. Über 7:2 und 8:5 wurde der Satz konzentriert nach Hause gebracht beim 11:6.

Mit nun 8:16 Punkten rutscht das Team um einen Platz in der Tabelle nach vorne auf Platz sieben, dem ersten Nichtabstiegsplatz. Mit 6:14 Punkten, aber zwei Spielen weniger, steht der SV Wacker Burghausen nun auf dem achten Platz, darf aber noch zwei Mal gegen den Tabellenletzten vom ASV Veitsbronn 2 spielen. Daher darf sich der TSV in den beiden verbleibenden Spieltagen keines Falls ausruhen und muss noch weiter Punkte sammeln in einem sehr engen Teilnehmerfeld.