Bundesligafrauen starten mit zwei Niederlagen

Herren mit gutem Heimauftakt

Mit 0:4 Punkten kehrten die Erstligafrauen des TSV Gärtringen aus Pfungstadt zurück und waren dabei aber unzufrieden, da vor allem die eigene Leistung weiter hinter dem zurückblieb, was man in der Vorbereitung gezeigt hatte. Die Herrenteams hingegen starteten stark in die neue Saison.

Bundesligadamen mit schlechtem StartGleich zu Beginn ging der Gastgeber TSV Pfungstadt gegen das Gäuteam mit 0:4 in Führung. Gärtringen kämpfte sich zwar nochmals zurück auf 5:6, danach hatte man aber keine Chance beim 6:11. Im zweiten Satz war bis zum 4:4 alles offen, die anschließende 4-Punkte-Serie des Gegners reichte dann aber zur Vorentscheidung und wieder endete der Satz mit 6:11. Und auch der dritte war fast identisch nach 5:6 holte sich der Gastgeber mit wiederum 6:11 den Satz und einen mehr als deutlichen 0:3-Erfolg gegen den Aufsteiger. Trainerin Nicky Heldmaier: „Wir konnten in keiner Phase unsere Normalform erreichen und haben eigentlich auf allen Positionen zu viele Fehler gemacht mit unserem jungen Team. Der Gegner hat aber auch fast fehlerlos gespielt, viel Druck gemacht und stand in der Abwehr sehr stabil – ganz im Gegensatz zu uns.“

Direkt im Anschluss ging es gegen den Mitaufsteiger TV Käfertal und leider konnte sich die Gäu-Fünf zunächst auch nicht stabilisieren und verlor den Auftaktsatz deutlich mit 3:11. Im zweiten Satz spielte der TSV dann zunächst mit, um nach einer 7:6-Führung aber wiederum eine Fünferserie zu kassieren und so war auch der zweite Satz mit 7:11 weg. Im dritten Satz sah dann alles nach einem schnellen Ende beim Stand von 3:8 aus. Nun aber zeigte das Team endlich seine Qualitäten und glich beim 8:8 aus, wehrte anschließend zwei Matchbälle ab und gewann mit 12:10 zumindest den ersten Satz in der Saison. Im vierten Satz war davon aber wieder wenig zu sehen und Gärtringen gab den Satz mit 6:11 wiederum deutlich ab. Schwabenligaherren: Angreifer Timo ScheibAuch einige Wechsel im Spiel brachten nichts ein. Trainerin Heldmaier: „Mit der gezeigten Leistung heute, waren wir alle glaube ich nicht zufrieden. Jetzt gilt es einfach am kommenden Wochenende gegen die starken Teams aus Dennach und Tannheim ein anderes Gesicht zu zeigen.“

Ganz anders präsentierten sich die beiden Herrenteams beim Heimauftakt.

Das Schwabenligateam hatte zu Beginn noch einigen Sand im Getriebe und brauchte anderthalb Sätze um in Schwung zu kommen, um am Ende einen 3:1-Erfiolg gegen die TG Biberach mit 10:12, 11:9, 11:6 und 11:8 einzufahren. Gegen den Zweitligaabsteiger TSV Illertissen hatte die TSV-Fünf bis zum 11:2 und 11:8 alles unter Kontrolle, verlor anschließend aber den Faden auch durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Jan Kortzack und musste nach 5:11 und 6:11 mit einem Unentschieden zufrieden sein. Ganz anders präsentierte sich das Team direkt im Anschluss gegen den bis dato stark aufspielenden TV Trichtingen. Mit 11:3 und 11:4 setzten die Blau-Weißen ganze Punkteserien, die auch noch durch die Fehler des Gegners unterstützt wurden. Im dritten Satz ging der TVT dann schnell deutlich in Führung. Gärtringen kam nach 3:8 nochmals auf 9:9 heran, um am Ende doch den Satzverlust mit 9:11 hinzunehmen. Im vierten Satz aber wieder das alte Bild, Gärtringen spielte aus einer starken Defensive mit Simon Wolff, Tim Genkinger und Nils Niemann und im Angriff machten Timo Scheib und Ersatzangreifer Thomas Voigt kaum Fehler und so wurde mit 11:4 der Landesligaherren starten mit 6:0 Punkten3:1-Erfolg eingefahren. Trainer Constantin Reutter war dann auch zufrieden: „Vor dem Spieltag wäre ich mit 5:1 Punkten sicherlich zufrieden gewesen. Aber das Unentschieden gegen Illertissen fühlt sich nach der deutlichen Führung fast wie eine Niederlage an und war absolut vermeidbar. Wie das Team aber danach trotz der Verletzung gegen Trichtingen sich gezeigt hat, hat mir schon imponiert.“

Noch besser lief es für die zweite Mannschaft des TSV in der Landesliga. Der Liga-Neuling zeigte in allen drei Spielen eine starke Leistung und gewann den Auftakt gegen den TV Ochsenbach deutlich mit 3:0 (11:4; 11:3; 11:7) und hatte auch gegen den TV Enzberg nur zu Beginn Probleme beim 3:0 (11:9; 11:6; 11:6). Zu einem ausgeglichenen Spiel kam es dann zum Abschluss gegen den TSV Malmsheim, den letztjährigen Vizemeister. Nach einem 7:11 im ersten Satz, steigerte sich der TSV und spielte nun fast fehlerlos und holte sich mit den Ergebnissen von 11:9; 11:4; 11:7 den 3:1-Sieg und hat sich somit einen gute Ausgangsposition für die weitere Saison gelegt.