Bundesligaherren verabschieden sich ohne Punktgewinn

Mit zwei weiteren 0:3-Niederlagen gegen den Gastgeber NLV Vaihingen und den TV Augsburg beendete das Männer-Zweitligateam ihre Zweitliga-Saison und muss als Absteiger den Weg in  den Landesverband wieder antreten. Dabei konnte die Voigt-Truppe nur jeweils einen Satz offen gestalten.

Hochmotiviert ging der ambitionierte NLV Vaihingen in den letzten Spieltag um sich noch für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren und überrollte den TSV Gärtringen im ersten Satz mit 5:11.  Im zweiten Satz konnte der TSV dem Favoriten bis zum 6:6 Paroli bieten, danach schlichen sich aber Fehler ein und so ging auch der zweite Satz mit 7:11 an die Stuttgarter Vorstädter. Und auch im dritten Satz brachte die Einwechslung von Jan Löhnert, der erstmals im Zweitligateam zum Einsatz kam, nicht den erhofften Erfolg, zeigte aber zumindest vollen Einsatz.

Direkt  im Anschluss ging es gegen den TV Augsburg und zu Beginn lief wenig zusammen bei den Wölfen bis zum 4:11 und 2:11, da vor allem der TV Augsburg seine körperlichen Größenvorteile im Angriff gnadenlos ausnutzte und aus der Angabe heraus zu viele Eigenfehler oder drucklose Angaben das Spiel eröffneten. Mitte des zweiten Satzes kam dann Tim Genkinger ins Spiel und nun stemmte sich das Team gegen die Niederlage. Beim Stand von 9:8 gelang es aber nicht die entscheidenden Punkte zum Satzgewinn zu erzielen und somit ging auch dieser Satz mit 9:11 verloren. Trainer Voigt: „Ich wollte allen Spielern heute nochmals die Chance geben sich zu zeigen und ihre Chancen vor allem in Punkto Einstellung zu zeigen, was aber nicht von allen genutzt wurde. Insgesamt können wir mit der Saison natürlich nicht zufrieden sein, da wir zum einen aufgrund der Verletzten vor allem im Angriff nie in Bestbesetzung antreten konnten, aber auch was die Einstellung angeht, nur phasenwiese zeigen konnten, wie es hätte klappen können, dies war aber nur in einzelnen Sätzen der Fall.“

Somit muss der TSV mit 0:32 Punkten und nur vier gewonnen Sätzen den Weg in die Schwabenliga antreten.

Für den TSV spielten: Marcel Guadagnino, Nils Niemann, Simon Wolff, Tim Ebner, Thomas Voigt, Marco Sturm, Fynn Felger, Tim Genkinger und Jan Löhnert