Rückblick erstes Turnier-Wochenende

Den Start am ersten Turnier-WE machten zunächst die Männer des B-Turniers. In zwei Fünfergruppen in der SWH und THH setzten sich die beiden Schwabenligisten aus Hohenklingen und der NLV Vaihingen 2 durch. Im Finale sah es dann lange nach einem Sieg vom NLV2 aus die bereits 14:4 führten. Danach lief aber nichts mehr und mit dem Schlusspfiff fiel der 15:15-Ausgleich und so ging das Spiel in die Verlängerung und am Ende stand das Team aus Hohenklingen mit 17:15 als Sieger des B-Turniers fest. Der TSV2 zeigte sich als guter Gastgeber und belegte in seiner Gruppe den fünften Platz.

Insgesamt vier Erstligisten und acht Zweitligisten trafen am Samstagmittag aufeinander, wobei es nur der TV Waldrennach als Erstligist ins Halbfinale schaffte. In der Schwarzwaldhalle blieben die Erstligisten aus Calw und Vaihingen/Enz auf der Strecke und mussten dem TV Stammheim als Erster und dem NLV Vaihingen 1 den Vortritt lassen. In der THH zeigte der TuS Frammersbach eine gute Frühform und zog vor dem TV Waldrennach ins Halbfinale ein, somit blieb auch hier mit dem TV Waibstadt ein Erstligist auf der Strecke. In den beiden Halbfinals setzten sich dann erstaunlicherweise die beiden Vorrundenzweiten aus Waldrennach (17:15 gegen Stammheim) und der NLV Vaihingen 1 (16:10 gegen Frammersbach) durch. Im Finale gewann der NLV1 dann mit 2:1 Sätzen (11:8; 3:11; 11:9) erstmals wieder seit dem Jahr 2005 das beste Vorbereitungsturnier in ganz Süddeutschland. Dritter wurde der TV Stammheim durch ein 18:11.

Die Heimmannschaft des TSV zeigte in der Abwehr eine sehr solide Leistung und konnte in der Vorrunde dem späteren Vierten Frammersbach immerhin ein Unentschieden abtrotzen und dies ohne seine beiden etatmäßigen Angreifer.

Am Sonntag traten bei den Frauen dann zehn Teams an und der TSV1 konnte sich in der THH zumindest den dritten Vorrundenplatz erkämpfen, nach zwei Siegen gegen den Erstligisten TV Segnitz und dem TSV Malmsheim und zwei Niederlagen gegen den TSV Calw und SV Tannheim. Im Viertelfinale war dann aber gegen den späteren Sieger TSV Pfungstadt Schluss und so blieb am Ende ein respektabler fünfter Platz. Die kurzfristige zusammengestellte zweite Mannschaft, um das Zehnerfeld zu komplettieren, die überwiegend aus Jugendspielerinnen bestand, tat sich erwartungsgemäß schwer und konnte aber viel Erfahrung gegen die Bundesligateams sammeln und wurde in ihrer Gruppe Letzter. Im Finale standen sich am Ende der TSV Pfungstadt und der TSV Calw gegenüber, wobei der letztjährige Sieger der TSV Pfungstadt den Pokal ein zweites Mal nach dem 2:0-Erfolg (11:9; 11:6) nach Hessen entführen konnte. Dritter wurde der TV Stammheim.

Alle Ergebnisse im einzeln:

Herren B-Turnier    Herren Elite-Turnier     Frauen-Turnier