Frauen müssen Abstieg aus der ersten Bundesliga hinnehmen

Nichts wurde es mit dem erhofften Ziel des TSV Gärtringen doch noch den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga zu schaffen, da der Traum bereits im Abschlusstraining platzte. Mit zwei deutlichen Niederlagen gegen den TSV Pfungstadt und den Tabellenführer TSV Dennach, kann das Wolfsrudel bereits vor dem letzten Spieltag das Ziel nicht mehr erreichen.

Mannschaftsbild TSV BundesligadamenIm abschließenden Trainingsspiel des Bundesligateams am Freitagabend gegen die eigene Männermannschaft verletzte sich Hauptangreiferin Kim Niemann am Sprunggelenk und konnte das Team am Sonntag somit nur von der Tribüne aus mit Gipsbein unterstützen. Ebenfalls verzichten musste das Team auf Abwehrspielerin Yvonne Hornikel.

Daher hatte Trainerin Annkatrin Kühner auch die Devise ausgegeben den Spieltag vor heimischer Kulisse mit viel Spaß anzugehen und wollte allen Spielerinnen möglichst viel Einsatzzeit geben. Das Wolfsudel startete gegen den TSV Pfungstadt zunächst mit Nele Holocher in der Angabe und Ann-Katrin Motteler im Angriff und Julia Motteler im Zuspiel, sowie Sara Grözinger und Saskia Schwabl auf den Außenpositionen und dem Team war die Nervosität anzumerken. Eine erste Auszeit beim Stand von 2:8 brachte mehr Ruhe ins Spiel und so konnte das Team gegen Satzende hin noch etwas Kosmetik zum 6:11 betreiben. Zu Beginn des zweiten Satzes kamen dann die beiden Routiniers Annkatrin Kühner und Nicky Heldmaier ins Spiel und vor allem Heldmaier fand mit ihren Angaben immer mal wieder die Lücken und so konnte auch Angreiferin Motteler immer wieder punkten zur 9:5-Führung. Danach kam der Gegner aber besser ins Spiel holte Punkt um Punkt auf, ehe der TSV beim Stand von 9:9 seine Auszeit nahm. Nach drei vergebenen Satzbällen hatte der Gegner am Ende das nötige Glück auf seiner Seite beim 13:15. Ab dem dritten Satz kam dann noch Youngster Sarah Burkhardt ins Spiel, konnte dem Spiel aber auch keine Wende mehr geben, da der Widerstand im Team gebrochen war. Mit 4:11 hatte das Team aus Hessen  wenig Mühe den 3:0-Erfolg einzufahren.

Im zweiten Spiel des Tages waren die Sätze zwischen dem TSV Pfungstadt und dem TSV Dennach wesentlich ausgeglichener, dennoch gewann das Team aus dem Nordschwarzwald am Ende ungefährdet mit 3:0.

Im letzten Spiel des Tages stand der Gastgeber keinem geringeren als dem aktuellen Tabellenführer und dem europäischen Champions-Cupgewinner TSV Dennach gegenüber, der Anfang Januar seinen siebten Titel in Folge auf europäischer Bühne verbuchte. Trainerin Kühner gab allen Spielerinnen nochmals Einsatzzeiten, wobei die Satzergebnisse beim klaren 0:3 mit 5:11 und zwei Mal 3:11 sehr deutlich ausfielen, aber durch den Ausfall von Hauptangreiferin Niemann auch erklärbar war.

Kühner: „Ohne etatmäßige Hauptangreiferin waren wir chancenlos und hatten auch enorme Probleme bei den kurz gespielten Bällen der Gegner, da hier Annki zu viel machen musste. Wir haben heute viel gewechselt und probiert und haben dabei manche Erkenntnis bekommen, die wir in den nächsten Wochen angehen werden.“

Mit nun 4:24 Punkten stehen der SV Tannheim und der TSV Gärtringen bereits vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag als Absteiger fest, da sich der TSV Ötisheim mit dem Sieg gegen Tannheim befreien konnte und nun 10:18 Punkte auf dem Konto hat.

Für den TSV spielten: Annkatrin Kühner, Sarah Burkhardt, Sara Grözinger, Julia Motteler, Saskia Schwabl, Ann-Kathrin-Motteler, Nicky Heldmaier und Nele Holocher, an der Seitenlinie unterstützt von Kim Niemann