Mädels der U14 holen guten 5. Platz bei der DM

Mit einem sehr guten fünften Platz beendete die weibliche U14 Mannschaft des TSV Gärtringen die Deutsche Meisterschaft in Unterhaugstett und konnte somit die Erwartungen erfüllen, auch wenn es gegen die Nordteams aus Niedersachsen nicht ganz reichte.

Zum Auftakt traf das von Yvonne und Andreas Hornikel trainierte Team in der Vorrunde zunächst auf den gastgebenden TV Unterhaugstett und nach holprigen Start mühte sich das Team noch zu einem mühevollen Arbeitssieg beim 2: 1 (6:11; 12:10 und 14:12) und zeigte dabei schon gute Nerven. Im zweiten Vorrundenspiel musste man dem späteren Deutschen Meister TSV Essel aus der Nähe von Stade, zum 0:2 (5:11; 8:11) gratulieren, der dem TSV sehr souverän gegenübertrat. Nach einer längeren Pause musste das TSV Team um das angestrebte Ziel „Qualifikation TOP6“ zu erreichen, weitere Siege folgen lassen. Dies gelang dann gegen den Westmeister TV Bretten mit 11:9 und 15:14, wobei sich im zweiten Satz das Wetter schlagartig änderte und es stark zu regnen begann. Dadurch entwickelte sich ein Angabenspiel, bei dem der TSV am Ende das Glück auf seiner Seite hatte und nicht noch in den Entscheidungssatz musste. Im letzten Vorrundenspiel wollte das Team dann aber den zweiten Vorrundenplatz absichern. Gegen den bis dahin noch sieglosen ESV Schwerin mühte sich die Gäu-Fünf zu einem wiederum knappen 2:1-Erfolg beim 11:9; 9:11 und 11:9, wobei auch hier noch der nasse Rasen für kurze Ballwechsel sorgte.

Mit 6:2 Punkten stand man am Ende des ersten Tages auf einem tollen zweiten Platz und hatte sein erstes Ziel somit schon erreicht. Trainerin Hornikel: „Es waren einige enge Matches dabei, die wir alle knapp gewinnen konnten. In der Hallenrunde haben wir all diese engen Matches bei unserer ersten DM noch verloren.“

Im Viertelfinale am Sonntag traf das Wolfsrudel dann auf keinen geringeren als den Ahlhorner SV, den größten Faustballverein Deutschlands. Und dieses Mal reichte es nicht ganz, auch wenn das Team das ganze Spiel über eine tolle Moral beim 9:11 und 8:11 zeigte. Somit war der Traum von einer Medaille geplatzt und im Spiel um Platz fünf traf der TSV wiederum auf den Gastgeber. Dieses Mal hatte man den Gegner aber klar im Griff und siegte deutlich mit 11:7 und 11:6 und sicherte sich so den fünften Platz im Endklassement. Das Endspiel gewann der TSV Essel gegen den MTV Wangersen und die Bronzemedaille ging an den VFL Kellinghusen.

Trainer Andreas Hornikel meinte am Ende: „Wir haben am Halbfinale geschnuppert, aber der Gegner war einfach cleverer und wir konnten unsere Nervosität nie ganz ablegen.“

Für den TSV spielten: Emma Hornikel, Jule Tomas, Sarah Grob, Charlotte Schulze, Cara Boog, Elisa Roßteutscher, Nadine Schneider und Lea Thibor