Ann-Kathrin Motteler im deutschen U18 WM-Kader

Am vergangenen Wochenende fand der Nominierungslehrgang der weiblichen U18 in Segnitz (Bayern) statt, bei dem der 10er-Kader für die Ende Juli stattfinden Faustball-Weltmeisterschaften der U18 in Österreich statt. Dabei konnte Ann-Kathrin Motteler vom TSV Gärtringen einen der begehrten Plätze ergattern und wird die deutschen Farben in Grieskirchen in Österreich vertreten.

U18 WM Team mit Anki Motteler (#9)Mit gemischten Gefühlen fuhr das Gärtringer Talent vom 3. bis zum 6. Juni nach Mainfranken um sich unter den achtzehn Teilnehmerinnen einen der begehrten Plätze zu sichern, da man aufgrund der fehlenden Wettkampfpraxis, das eigene Leistungsvermögen schlecht einschätzen konnte. Nach diversen Trainingseinheiten, Turnieren in verschiedenen Mannschaftsformen, war Sie auf die Nominierung am Sonntag nach dem Mittagessen sehr gespannt und freute sich dann riesig, als ihr Name bei der Nominierung kam. Bereits bei den Lehrgängen der U13 bis U15 hatte sich Ann-Kathrin Motteler in den Jahren 2016 bis 2018 jeweils in die Starting-Five gespielt und hat sich jetzt zum Ende ihrer Jugendkarriere einen langersehnten Traum erfüllt. Die Weltmeisterschaft der U18 männlich und weiblich findet vom 29. Juli bis zum 1. August in Grieskirchen statt. Neben der WM wird parallel dazu noch die Europameisterschaft der männlichen U21 ausgetragen und ein Länderspiel der weiblichen U21 der Frauen, bei dem mit Kim Niemann eine weitere Gärtringerin auflaufen wird. Und parallel dazu wird nun auch noch kurzfristig die Frauen-Weltmeisterschaft in Grieskirchen ausgetragen, die ursprünglich im November 2020 in Chile hätte stattfinden sollen, dann für Mitte Juli 2021 in die Schweiz verlegt wurde. Nun aber aufgrund der Quarantänevorschriften bei den Eidgenossen nach Österreich verschoben wurde.