Vorbericht erstes Turnier-Wochenende - 07./08.10.23

Ein sehr illustres Teilnehmerfeld hat sich für das 27. Rolf-Niemann-Gedächtnisturnier sowohl bei den Männern am Samstag als auch am Sonntag bei den Frauen angekündigt. Da sich das erfolgreiche Männer-Nationalteam noch zu einem Abschlusswochenende trifft und zeitgleich in Dänemark der Jugend-Europa-Pokal stattfindet, hat dem OK-Chef Olaf Niemann doch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Insgesamt werden dennoch neun Erstligisten am Samstag und Sonntag in der Theodor-Heuss-Halle und der Schwarzwaldhalle erwartet.

Den Start machen am Samstag ab 9 Uhr die Männerteams im B-Turnier, wobei in diesem Jahr nur das Landesligateam des Gastgebers in diesem Turnier in der THH startet.

Neben den Schwabenligateams aus Grafenau, Hohenklingen und NLV Vaihingen 2 wird auch dem TSV Bietigheim eine wichtige Rolle beim Einzug ins Finale eingerechnet, das um 13.00 Uhr in der Theodor-Heuss-Halle ausgetragen wird.

Im Eliteturnier am Nachmittag ab 13.30 Uhr fehlen vermutlich die zehn Nationalspieler die sich zum Saisonende nochmals treffen und die die WM Revue passieren lassen, zumal der TSV Pfungstadt in drei Wochen auch noch das World-Tour.Finale in Brasilien spielt, ebenso wie bei den Frauen der TSV Dennach, der am Sonntag deshalb auch fehlen wird.

Mit vier Erstligisten ist das Männerturnier dennoch bestens besetzt. In der Schwarzwaldhalle spielen mit dem TSV Calw 1, TV Vaihingen/Enz diese beiden Erstligisten gegen die Zweitligisten vom NLV Vaihingen 1, TV Stammheim 1, TV Unterhaugstett 1 und den TV Eibach aus Bayern.  In der THH spielen die beiden Erstligisten TV Waldrennach und TV Waibstadt aus Baden gegen die Zweitligisten aus Frammersbach, Segnitz und dem Feldzweitligist TV Trichtingen sowie dem Gastgeber.

Die Favoriten in beiden Gruppen sind sicherlich die beiden  Ersligisten in den Gruppen, aber man darf gespannt sein, wie die Teams beim ersten großen Test in der Halle zurechtkommen. Der TSV Calw würde seinen im letzten Jahr erstmals gewonnen Wanderpokal sicherlich gerne verteidigen.

Aus beiden 6er-Gruppen qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten für die Halbfinalspiele Endrunde, die ab 19 Uhr in der THH stattfinden.

Frauen starten am Sonntag

 Am Sonntag steht dann alles im Zeichen der Frauenbundeligisten, wobei die Meldezahl dieses Jahr hinter den Erwartungen zurückblieb, was aber vor allem auch am zeitgleich stattfindenden Jugendeuropapokal in Dänemark liegt, da einige Auswahltrainerinnen auch dort aktiv sind.

Mit fünf Erstligisten ist das 10er-Feld dennoch sehr gut besetzt. In der Schwarzwaldhalle spielen ab 10 Uhr die Erstligisten aus Pfungstadt, Stammheim und Unterhaugstett, sowie der TV Öschelbronn und der zweiten Mannschaft des Ausrichters, die sich vornehmlich aus Jugendspielerinnen zusammensetzen wird.

In der THH hat es der Gastgeber mit den Erstligisten aus Segnitz und Calw, sowie dem SV Tannheim und dem TSV Malmsheim zu tun.

Der Gastgeber wird versuchen unter die TOP3 zu kommen, um weiterhin in der THH zu spielen. Ab 14 Uhr werden die Platzierungen 7 bis 10 in der SWH, sowie die Plätze 1 bis 6 in der THH ausgespielt.

Turnierleiter Olaf Niemann: „Bei beiden Männerturnieren waren wir wieder sehr früh voll belegt, was uns bei den Frauen leider nicht gelungen ist. Dennoch haben wir ein sehr gutes Teilnehmerfeld beisammen. Das Wochenende am 14./15. Oktober steht dann ganz im Zeichen der Jugend und Senioren."

Spielplan Männer B     Spielplan Männer Elite    Spielplan Frauen