TSV beim Deutschlandpokal und Jugend-Europa-Pokal gut vertreten

Mit gleich fünf Vertretern des TSV Gärtringen waren die Auswahlmannschaften des Schwäbischen Turnerbundes beim Deutschlandpokal der Auswahlmannschaften im niedersächsischen Empelde (30.Sept/1.Okt) und beim Jugend-Europa-Pokal in Dänemark am 7./8.Oktober vertreten.

Bei der männlichen U14 waren vom TSV Oskar Schulze, sowie der Trainer Thomas Voigt dabei und belegten sowohl in Empelde, als auch in Nordschleswig (Grenzregion zu Deutschland) jeweils den sechsten Platz. Dabei zeigte sich das Team vor allem in Empelde sehr wankelmütig und verpasste so eine bessere Platzierung. Besser lief es dann in Dänemark, als man am Samstag seine Vorrundengruppe gewann, nach Siegen gegen St. Gallen, Salzburg und Nordschleswig. Am Sonntag verlor das Team in der Zwischenrunde knapp gegen Thurgau (CH) und gegen den späteren Zweiten Oberösterreich und spielte so um Platz fünf gegen den Kanton St. Gallen (CH) und wurde am Ende Sechster.

Bei der weiblichen U14 war Emma Hornikel nach ihrer Verletzung in der Feldrunde wieder im Einsatz und das Team um die beiden Gärtringer Trainerinnen Sara Grözinger (Empelde) und Kim Niemann (Dänemark) zeigte vor allem beim Deutschlandpokal eine ganz starke Leistung. Nur gegen den späteren Sieger aus Niedersachsen verlor das Team Schwaben sowohl in der Vorrunde, als auch im Finale am Sonntag. Aber vor allem den Halbfinal-Krimi gegen Baden wurde im dritten Satz mit 12:10, die übrigen Spiele allesamt souverän mit 2:0 gewonnen.

In Dänemark tat man sich am Samstag schwerer, als noch die Woche zuvor und verlor bei sehr feuchtem Wetter gegen Niedersachsen, gewann gegen gegen Salzburg. Gegen Sachsen spielte man unentschieden, ebenso wie gegen Thurgau, was den zweiten Tabellenplatz kostetet und man dritter wurde. Somit traf man im Viertelfinale auf Schleswig-Holstein, dem man zwar lange Paroli bot, aber dennoch knapp mit 0:2 verlor. Somit spielte man um Platz fünf und gewann gegen Bayern knapp mit 2:1.

Beim Jugend-Europa-Pokal war zusätzlich bei der männlichen U18 noch Lucca Boog dabei, der mit seinem Team nur das Halbfinale gegen Oberösterreich verlor und am Ende Dritter wurde. Ebenfalls in Dänemark dabei war Schiedsrichterin Nicky Heldmaier.

Bei den beiden Veranstaltungen bei der die U18 und U14-Auswahlteams der Jungs und Mädels vertreten sind belegte der STB in der Gesamtwertung in Empelde den zweiten Platz hinter Niedersachsen. Und somit konnten am Ende alle noch über die Gesamt-Silbermedaille jubeln.

Am zweiten Wochenende reichte es für den STB in der Gesamtwertung zu einem großartigen dritten Platz hinter Oberösterreich und Niedersachsen.